• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ram upgrade Problem

Jim_panse_7

Idared
hallo...

folgendes:
ich hab ein MBP 4.1 mit 2.4 GHz und 2 GB RAM (667 MHz). Will jetzt auf 4 GB aufrüsten und hab mir deshalb folgende Ram Riegel bestellt:

4GB Dual Channel Kit: Mustang / HYNIX original 2 x 2 GB 200 pin SO-DDR2-667 (PC2-5300, 667Mhz, CL5) double side für aktuelle DDR2 NOTEBOOKS

Theoretisch sollten diese auch passen, steht sogar in den Kommentaren auf Amazon.

Mein Problem:
Hab die Riegel ohne Probleme eingebaut, aber als ich das MBP starten wollte blieb der Screen schwarz. Also es lässt sich einschalten allerdings bootet es nicht.
Woran könnte das liegen? Sind die Riegel vielleicht tod?
Bitte dringend um schnelle Hilfe

Danke im Voraus

Jim Panse

Shader_

Aargauer Weinapfel
Nimm die Riegel noch einmal heraus und baue erst einmal einen ein und starte dann neu.
Sowie das funktioniert, Rechner aus und zweiten Riegel einbauen und wieder prüfen.

Jim_panse_7

Idared
Also
Die Riegel sind nicht Tod,
Ich hab nur einen eingebaut und das MBP läuft....woran kann es liegen dass es mit 4 GB nicht läuft?
Es ist doch bekannt dass mein Modell auch mit 4 GB wunderbar läuft

Hat jemand eine Idee?

Jedenfalls Danke für die schnell Antowirt Shader_

Jim_panse_7

Idared
Ja maximal, ich will ja nur 4 rein haben....geht aber nur mit 3 (bei mir jedenfalls).

Mitglied 144878

Gast
hast du je beide module einzelnd getestet? vielleicht funktioniert das ja auch nicht, wenn nur einer von beiden kaputt ist
Hast du ansonsten mal je einen der beiden neuen zusammen mit dem alten probiert?

Jim_panse_7

Idared
wie gesagt, es funktionieren beide einzeln (jeweils ein alter und ein neuer). Hab beide ausprobiert.

Jim_panse_7

Idared
Kann es vl sein, dass die 4 GB funktionieren wenn ich Snow Leopard installiere? Oder is das unabhängig davon...

MACaerer

Charlamowsky
Hast du beim Einzeltest der beiden Module jeweils die gleiche RAM-Bank verwendet? Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine der beiden RAM-Bänke defekt ist.

MACaerer