• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM Upgrade Mac Mini - 2x4 vs. 1+4

Philipp Lpre

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Schönen Guten Morgen,

bin seit ein paar Wochen stolzer und bis dato zufriedener Besitzer eines Mac Mini.. Leider werden die Geräte mit 2GB ausgeliefert, was den gleichzeitigen Einsatz von iPhoto (sehr guter Picasa-Ersatz), Virtual Box und Safari unmöglich macht... Habe mich daher zu einem RAM-Upgrade entschlossen und 2 passende 4GB Riegel bestellt.

Leider begrüsst mich "der Kleine" nach dem Einbau von 2x4GB nur mit einem vereinzelten Piepen.. Nach einiger Recherche bin ich dann auch auf andere Leidensgenossen gestoßen, die das Piepen durch die Kombination 1x4GB und 1x5GB behoben haben..

Ist es so, dass man im Mac Mini keine 2x4GB einbauen kann oder wo liegt das Problem?

Derzeit habe ich stabil und erfolgreich die 1+4 verbaut, leider "frisst" ich der Mac Mini im Dauerbetrieb (24/7 an) mit ständig laufender Virtual Box, iTunes und Safari und gelegentlich gestarteten iPhoto auf eine RAM-Auslastung von 4,2 GB. Derzeit sagt mir die Aktivitätsanzeige:
- Frei 800 MB
- Reserviert 1,3 GB
- Aktiv 1,9 GB
- Inaktiv 1.076 MB
- Genutzt 4,21 GB

Gestartet sind aber nur Safari (370 MB), Virtual Box (580 MB), Kernel Task (330 MB) und iTunes (297 MB).. Gibt es einen Weg nicht benötigten RAm wieder freizugeben?? Nach nem frischen Systemstart sieht das viel entspannter aus...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Wieso RAM freigeben? Er soll ja benutzt werden, sonst hättest du dir das Aufrüsten ja sparen können.
 

Philipp Lpre

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Moin,

OK, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Klar habe ich den RAM aufgerüstet, damit er auch genutzt wird, aber wenn ich z.B. nach nem frischen Systemstart und den gängigen Anwendungen noch 2-3 GB RAM frei habe, und jetzt sind es nur noch 1,5, dann wüsste ich doch schon gern, was Mac OS X mit RAM macht... Bei 5GB eingebauten RAM hätte ich doch schon gern ein "bisschen" mehr als 1 GB zur freien Verfügung.. Irgendwas scheint im Hintergrund entweder RAM in Beschlag zu nehmen oder für Programme, die mal gestartet waren, wird der RAM nicht wieder freigegeben...

Für sinnlose Ressourcenverschwendung hätt ich ja auch bei Windows bleiben können :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Schaue doch mal HIER rein. Dann weißt du was es mit den verschiedenen Speichern auf sich hat.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Irgendwas scheint im Hintergrund entweder RAM in Beschlag zu nehmen oder für Programme, die mal gestartet waren, wird der RAM nicht wieder freigegeben..

Solang dieser Ram nicht anderweitig gebraucht wird, hat das System logischerweise keinen Anreiz ihn freizugeben. Wird er gebraucht, wird er freigegeben. Das System arbeitet mit dem ihm verfügbaren Ram und lässt ihn nicht in der Ecke verstauben. Modernes Speichermanagement.

Bei mir nimmt Safari und iTunes auch viel Speicher ein, lief damals mit 4GB aber genauso gut.

Anhang anzeigen 73554
 

Philipp Lpre

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Hi,

OK, danke erstmal für die Info bzgl. der "Beschlagnahmung"... Bleibt jetzt nur noch die Frage, wieso der Kleine mit 4+1 läuft, bei 4+4 aber den Dienst verweigert...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Funktionieren denn beide 4GB-Riegel einzeln problemlos? Womöglich ist einer defekt...
 

Philipp Lpre

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Japp, beide einzeln funktionieren.. Ist auch schon die zweite Lieferung, die ersten beiden habe ich, als die 4+4 nicht funktioniert hat, gleich zurück geschickt...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Funktionieren denn auch beide 4GB-Riegel in beiden Ram-Slots separat? Nicht, dass das LogicBoard einen weg hat und die Konstellation aus 2x4 nicht verträgt...
Bist Du noch in der Apple-Gewährleistungsfrist?