• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM upgrade 1333 MHz in iMac 2009

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
habe die i5 version von dem imac und bei mir zu den gelieferten 2x2gb noch 2x4gb mit 1333 hinzugepackt. läuft problemlos. der neue speicher wird dann halt entsprechend auch nur mit 1067 MHz getaktet.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dann kan man auch gleich RAM-Module mit 1066 MHz Taktung kaufeno_O
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
meist sind die 1333er, wie bei mir damals, bedeutend günstiger
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es gibt aber häufig Probleme, wenn der Speicher mit dem nicht 100%-passenden Speicher voll ausgebaut wird. Die Macs laufen nicht stabil oder gar nicht. Da gab es um die Jahreswende eine ganze Zahl von Treads dazu, Wenn du sicher gehen willst kaufst du dir besser die passenden PC3-8500-Module. Technische Vorteile hast du mit den PC3-10666-Modulen bei deinem iMac eh nicht.

MACaerer
 

brownie

Granny Smith
Registriert
09.03.10
Beiträge
15
Danke für eure Antworten bis jetzt.
Ich weis das der RAM meines iMac´s mit 1067 MHz getaktet ist und der RAM mit 1333 dementsprechend auf 1067 herunter getaktet wird.
Ich möchte auch keinen Mischbetrieb mit verschiedenen RAM fahren. Sondern ich fand diesen 16 GB Pack bzw. den Preis ganz ansprechend und bevor ich irgendwelchen Noname Speicher kaufe, hab ich gedacht, damit werd ich evtl. nichts falsch machen... Oder sollte ich wirklich genau dem Takt meines Mainbords entsprechenden RAM kaufen? Deswegen auch die Frage wer damit Praktische Erfahrungen hat.

MfG
Brownie
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hier im Forum gab es bereits mehrere Freds wo es zu Problemen kam, weil falsch getakteter Ram benutzt wurde.
Gib lieber die paar Euro mehr aus für die richtigen Ramriegel bevor du Konsoleneinträge posten musst weil dein Mac nicht richtig läuft und du noch mal Geld ausgebe musst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was soll man dazu sagen. Theoretisch sollte der für höhere Taktfrequenzen ausgelegte RAM auch dann funktionieren, wenn man ihn mit einem Speichercontroller für die niedrigeren Taktfrequenzen betreibt. In der Praxis gibt es aber offensichtlich doch eine Menge Stabilitätsprobleme, vor allem dann, wenn man den Speicher auf das Maximum ausbaut. Ich persönlich würde mich einfach nicht darauf einlassen und lieber den genau passenden RAM einbauen, zumal man ja eh technisch keine Vorteile davon hat. Die paar Euro, für die man PC3-10666-Module u. U. billiger bekommt, wiegen den Ärger nicht annähernd auf.

MACaerer
 

brownie

Granny Smith
Registriert
09.03.10
Beiträge
15
OK, danke für eure Empfehlungen, dann werde ich doch den passenden 1067MHz RAM suchen und einbauen...

Thread - Ende ;)