• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM und Mac OS X Lion???

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Guten Morgäääähn :)


Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich gestern auf meinem Macbook erst Snow Leopard und dann Lion installiert ohne Probleme, aber dort hat es praktisch nix drauf (fast keine Programme und Daten...)

Nun wollte ich heute Morgen das Lion installieren, dann kam aber die Meldung der iMac brauche 2 GB Ram... Nun habe ich nachgeschaut unter "über diesen Mac" und dort steht 1 GB Ram ....? Was kann ich da tun? Kenne mich zu wenig damit aus...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Den passenden RAM kaufen und den Rechner aufrüsten
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Ich würde den Rechner bei der Gelegenheit auch direkt auf 4 GB RAM aufrüsten, weil Lion macht mit 2 GB nicht wirklich so viel Spaß, weil das auch die Mindestvorraussetzung dafür ist.
 

crazy_cat

Macoun
Registriert
16.04.08
Beiträge
123
Alles klar, war mir eben nicht sicher, ob man die RAM irgendwie beeinflussen kann (dachte dass gewisse Programme evt. RAM "fressen" und ich wenn ich diese lösche, mehr RAM zur Verfügung hab...)

In diesem Falle werde ich wohl oder übel an dei Hardware müssen :( Naja... Dafür funktioniert danach das iCloud :) Auch gut :)
Vielen Dank an euch und eine schöne restliche Woche noch!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Da Du Dich, wie Du selber sagst nicht so gut auskennst, hier eine sichere Quelle für den Kauf von passendem und funktionierendem RAM im Internet.
Die Aufrüstung von RAM kannst Du ohne Probleme selber erledigen, HOWTOs finden sich im Netz…
Gruss
pacharo
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Alles klar, war mir eben nicht sicher, ob man die RAM irgendwie beeinflussen kann (dachte dass gewisse Programme evt. RAM "fressen" und ich wenn ich diese lösche, mehr RAM zur Verfügung hab...)
Du brauchst die RAM-fressenden Programme ja nicht gleich zu löschen, es reicht ja, wenn sie nicht im Hintergrund laufen und Du etwa nebenbei ein Video renderst und im Vordergrund mit Photoshop arbeitest.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Wenn das mit 1 GB RAM geliefert wurde, könnte es sich um ein 2006er Modell handeln. Diese können soweit ich weiss maximal 3 GB RAM adressieren...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn er nur 1 GB hatte, dann wäre es möglich dass nur max drei GB laufen. Vllt. Ist es ein core duo und Lion läuft gar nicht. Ich würde bei so ner Kiste auf SL bleiben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Beim Core Duo erscheint die Meldung, dass die CPU-Architektur nicht unterstützt wird... ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wäre blöd wenn das erst nach der RAM Meldung käme :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Er spricht von einem iMac mit 1 GB, auf seinem MacBook läuft Lion bereits.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Noch so nebenbei an den Threadersteller: Mache dir (dazu gibt es viele Anleitungen im Netz) eine DVD mit Lion.


Installiere dann nicht erst SnowLeopard (das ist unnötig und möglicherweise verlangsamt es deine anscheinend ja ältere Hardware noch zusätzlich) sondern direkt von der gebrannten DVD Lion. Ob es wirklich (bei einem frischen SnowLeo) einen Unterschied macht weiß ich zwar nicht, aber es kann nur besser sein...

Vorher natürlich den RAM aufrüsten...

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.519
Stimmt so nicht. Die Lion DVD funktioniert zwar, ist aber unvollständig. z.B. fehlen darin einige Systemschriftarten, die normalerweise von Snow Leopard übernommen werden. Das ist auch der Grund warum das Lion Image im Appstore verhältnismässig klein ist.
 

ilulz

Jonagold
Registriert
25.11.11
Beiträge
19
Interessant, wie kann man man fehlende Software von SL nachinstallieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
@Thaddäus
Das stimmt nicht. Ich habe Lion zwar nicht von der DVD sondern vom runtergeladenen Installer eingerichtet, aber nicht über das bestehende SL sondern auf eine frisch angelegte leere Partition. Das System ist voll lauffähig und es fehlen auch keine Schriften.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: