• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM-Problem am iMac27 (2009)

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Hallo,
ich hab zunächst die beiden freien Slots mit 2 x 4-GB-Chips (1333 Mhz) bestückt, klappte prima, lief aber mit 1067 Mhz (weil die beiden Original 2er noch drin waren). Weils so gut geklappt hat hab ich mir nochmal zwei 4er bestellt und damit die beiden Original 2er ersetzt; ich dachte, damit habe ich maximales RAM und es läuft auf 1333 Mhz, leider bootete der Mac danach nicht mehr (es kam beim Einschalten dieser Signalton). Ich hab dann hin und her getauscht, er bootet, wenn oben links der Original 2er drin ist (und ansonsten drei 4er), merkwürdigerweise aber auch, wenn unten nur die zwei 4er drin sind. Mach ich vielleicht doch irgendwas falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
sedaris
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hast Du einen Late 2009? Erst ab da werden 16GB RAM unterstützt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat der Late 2009 nicht auch nur 1066MHz...???


---
Nachtrag.
http://support.apple.com/kb/HT3912

Der iMac 2009 late hat 1066MHz Speicher!

Du bist ja ein "lustiger" :D ... Du dachtest also, Du kaufst Dir 1333MHz Speicher und die laufen nur so langsam mit 1066MHz, weil die 2 alten Speicher bremsen? Du setzt Dir also 4x 1333MHz ein und dann laufen alle mit 1333MHz?

Du hast einen PKW mit max 180km/h. Du kaufst Dir 2 Reifen mit V - sprich bis 240km/h. Wunderst Dich, dass der Wagen immer noch keine 240km/h fährt. Denkst es liegt an den alten 2 Reifen und kaufst also nochmals 2 V-Reifen und hoffst nun, dass Dein PKW auch 240km/h fährt :D

Dein iMac kann nur 1066MHz ... wenn Du schnelleren Speicher ein baust, wird er deswegen nicht schneller - wenn der Speicherbus eben auf 1066MHz beschränkt ist ;)


Woher kannst Du das denn wissen? :)
Na ja... beim Auto kennst Du die max Geschwindigkeit und die PS Zahl von Deinem doch auch - oder? Woher? Technische Spezifikationen ;) ... und die gibt es zu Deinem iMac ja auch - siehe Link...
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Shader: Keine Ahnung ob es ein Late 2009 ist, woran kann ich das sehen? Schätze eher: Nein
ImpCaligula: Ja, so hatte ich das gedacht mit der Geschwindigkeit... aber trotzdem müssten doch eigentlich alle 4er funktionieren, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... der Speicherbus versucht die 1333MHz jetzt natürlich auf 1066MHz herunter zu takten. Da er es mit 4 zu tun hat - eventuell verschiedene Speicherchips etc - kann es sein, dass er das nicht packt.

So was ist immer kritisch in Puncto Kompatibilität - es kann gehen - aber eine Garantie dass es geht gibt es nicht ...


:) ... wie kommst Du drauf, das ein schnellerer Speicher den Rechner beschleunigt, wo der Rechner eine Beschränkung in der Geschwindigkeit hat?
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Nachtrag: Hab mal "Render" laufen lassen, das meldet mir folgendes:
FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x00000001c7f207c8, BUFB address 0x00000003056357c8
BUFA Data: 0xc4c4c4c4c4c4c4c4, BUFB Data: 0xc4c4c4c4c5c4c4c4
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und? Hoffst Du auf gutes Schisma bei Vollmond ;) ...?

Die Speicher gehen nicht! Und Du wirst auch keine Hilfe bekommen oder Dich bei Apple melden können mit he was soll das... :)

Nochmals - nicht böse gemeint - Du hast nicht vorgesehenen, unpassenden, nicht kompatiblen und nicht den Spezifikationen entsprechenden RAM Speicher eingebaut. Die Folge war - läuft nicht! Fazit - Speicher zurück senden - passenden Speicher kaufen!
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Ja, den Denkfehler hab ich mittlerweile verstanden. Aber - 3 von 4 Speicherbausteinen erfüllen ihren Dienst sehr gut, der Rechner ist spürbar schneller geworden. Die Speicherchips kann ich vernutlich eh nicht zurücksenden, die Blisterverpackung ist ja geöffnet.
Was bedeutet denn die Fehlermeldung von Rember?
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Allerdings hab ich ein paar Tage vorher einen iMac24 (2009) mit baugleichem RAM aufgerüstet, indem ich die beiden 2er durch zwei 4er ersetzt habe, funktioniert einwandfrei und wird auch mit der höheren Taktfrequenz angezeigt:Bildschirmfoto 2012-09-13 um 18.57.06.png
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Geh mal auf Apfel/Über diesen Mac/Weitere Informationen und da wirst Du sehen ob der Rechner, Anfang, Mitte oder
Ende 2009 ist.
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Hab ich... hab allerdings noch OSX 10.6.8 drauf, da sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2012-09-13 um 19.52.00.png
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ein 10,1 ist Ende 2009, passt also mit Deinem maximalen Speicher von 16GB. Die sollte er vertragen.
Baue einen Riegel nach dem anderen ein und starte danach immer wieder, somit kannst Du den
Defekten ausschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Theoretisch sollte der PC3-10600 mit einer Bandbreite von 1333MHz abwärtskompatibel sein zum PC3-8500 mit 1066MHz. Ist er aber nicht, zumindest nicht vollständig. Es gibt hier im Forum massenhaft Treads mit genau diesem Problem. Und zwar treten diese Probleme genau dann und nur dann auf, wenn der Speicher mit den höher getakteten Chips auf die maximal zulässige Größe ausgebaut ist. Die Fehlersuche mit den einzeln eingebauten Modulen wird daher vermutlich nichts bringen.
Was bleibt ist die Module zurückzusenden und die "richtigen" zu kaufen, und wenn das nicht möglich sein sollte das Ganze als Lehrgeld zu buchen. Zum Glück sind die Module nicht so teuer als das einem das ernsthaft wehtut.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht nur vermutlich.... wie gesagt - Dein Rechner ist auf 1066MHz RAM Geschwindigkeit limitiert... jeder Speicher wird immer nur mit 1066MHz laufen... und selbst wenn - was technisch völlig ausgeschlossen ist - Speicher wirklich mit 1333MHz laufen würde, würdest Du da nichts merken vom Unterschied. Mehr RAM ist schon eine andere Baustelle... aber wieso hast Du Dir nicht gleich passende 1066MHz RAM gekauft?
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
[QUOTEaber wieso hast Du Dir nicht gleich passende 1066MHz RAM gekauft?[/QUOTE]

Flüchtigkeits- und Denkfehler, würde ich sagen, ich hab mich das erste Mal selbst an die RAM-Aufrüstung getraut. Kannst Du mir denn passende RAM-Bausteine empfehlen? Dann würde ich die ganze Aktion mal unter Lehrgeld verbuchen...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich persönlich verwende Kingston, bin damit immer gut gefahren.