• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

RAM meines Macs spielt verrückt

wittgenstein

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Mac (13" MBP early 2011 mit 4GB Ram) in den letzten Tagen mal wieder etwas flotter machen und habe dabei auch mal einen Blick auf meine Aktivitätsanzeige geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein RAM fast immer irre ausgelastet ist, selbst wenn ich nur Safari aufhabe (jetzt gerade zum Beispiel liegt er bei 99%). Programme wie zB DrCleaner können den RAM zwar kurze Zeit optimieren (dann fällt er so auf 70%), das ist aber nach einer Minute wieder Stück für Stück hochgeklettert. Kann das wirklich sein, dass selbst simple Aufgaben meinem Mac so viel RAM klauen? Dazu kommt, dass er allgemein recht träge ist, häufig den Beachball zeigt und Programme nur dann wirklich gut laufen, wenn ich nur ein einziges benutze.

Beste Grüße und vielen Dank!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hier wird nichts "geklaut"; der Speicher wird vom BS genutzt, so wie es sich gehört.

Apropos gehören: Sowas "Programme wie zB DrCleaner ..." gehört in die Tonne und zwar stante pede.


MfG, Sawtooth
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu denkst du denn ist RAM da? Meiner soll ausgelastet werden und nicht faul herum liegen. :)

Falls du noch andere tolle Optimierungstools geladen hast, würden sich die Beachball Auftritte leicht erklären lassen.
Du kannst EtreCheck laden und das Protokoll hier posten, aber bitte mit Code. Dann kann eventuell erkanntwerden, was deinen Mac bremst.
 

wittgenstein

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
Es geht ja auch grundsätzlich nicht darum, dass der Speicher benutzt wird, sondern dass sich die Überforderung in meinem Workflow zeigt. Und nein, generell halte ich auch nichts von solchen kleinen Tools, das genannte ist das einzige, das ich mir vorübergehend geladen habe.
Ich werde das Programm dann mal laden und das Protokoll hier posten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Erzähle uns doch erst einmal, was du mit dem freien RAM machen willst, oder warum du denn unbedingt freien RAM auf deinem Rechner haben möchtest, vielleicht könnte man dann besser helfen und woher du die Einsicht hast, das man freien RAM bei deinen Anwendungen haben müsste.
 

wittgenstein

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
Es wundert mich einfach nur, dass der RAM selbst bei simplen Aufgaben so ausgelastet ist. Und daraus resultiert eben leider, dass er häufig mal hakt, sehr lange braucht um Programme zu öffnen oder zwischen Programmen zu wechseln. Und dabei geht es zwar manchmal um rechenintensivere Sachen wie Photoshop, oftmals aber auch um ganz einfache Programme wie die Systemeinstellungen oder den Kalender.
Dazu kommt, dass ich gerade über eine Aufrüstung nachdenke und eigentlich davon ausgegangen war, dass eine SSD jetzt die beste Lösung ist. Man empfahl mir aber, erstmal die Aktivitätsanzeige zu checken, um zu sehen, was den Mac wirklich bremst. Und dabei ist mir eben die Sache mit dem Arbeitsspeicher aufgefallen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Grundsätzlich gilt, eine vernünftige Speicherverwaltung (natürlich kann es ausnahmsweise hier Probleme geben) wird immer so viel RAM wie nötig belegen, in der Regel wird dann bei Bedarf inaktiver RAM freigegeben und den neuen/anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt.
Ein gutes Indiz für Speichermangel ist der Speicherdruck(unter neueren Systemen, ist der im grünen Bereich, ist kein Problem gegeben) und der Swap/Auslagerungen, die werden angelegt, wenn der Ram tatsächlich nicht ausreicht und Ram Inhalte auf die Festplatte ausgelagert werden.
Je nach System bist du mit 4GB allerdings auch im unteren Bereich, mehr wäre da vermutlich besser.
Programme wie Dr.Cleaner oder MemoryClean sind relativ unnütz und auch kontraproduktiv, da sie gegen das System arbeiten und allerhöchtens bei Problemen eine Notlösung, besser wäre da aber immer die Hardware zu ändern oder eben das Problemprogramm zu finden und dort dann anzusetzen.
 

wittgenstein

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
Ich habe gerade, wie vom Kollegen hier angesprochen, das Programm EtreCheck durchlaufen lassen. Ich bin nicht so bewandert, dass ich da jetzt alles verstünde, aber es fallen Begriffe wie z.B. AviraAntivir, das ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Mac habe (habe es damals sorgfältigst gelöscht) und das auch in der Spotlight-Suche keine Ergebnisse bringt. Wäre es sinnvoll, den Mac mal von diesen Altlasten zu befreien und das System neu aufzusetzen? Es scheint mir, als sammelte sich da über die Jahre doch allerhand an.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Es wundert mich einfach nur, dass der RAM selbst bei simplen Aufgaben so ausgelastet ist.

Warum ist das verwunderlich? Das Ziel sollte doch gerade sein, so schnell wie möglich den gesamten Speicher für Sinnvolles zu verwenden. Je schneller eine Auslastung von 100% erreicht ist, desto schneller läuft der Rechner.

Und daraus resultiert eben leider, dass er häufig mal hakt, sehr lange braucht um Programme zu öffnen oder zwischen Programmen zu wechseln.

Nein, genau das Gegenteil. Wenn es tatsächlich hakt, solltest Du die Anzeige "Verwendeter Swap" kontrollieren.

aber es fallen Begriffe wie z.B. AviraAntivir, das ich seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Mac habe (habe es damals sorgfältigst gelöscht)

Das hört sich so an, als wäre es manuell oder über irgendein "Tool" und damit eben nicht sorgfältig gelöscht worden. Die beste Lösung wäre, es nochmal neu zu installieren und dann nach den Anweisungen des Herstellers sofort wieder zu entfernen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Eigentlich sammeln sich keine Reste, wenn man programme ordentlich deinstalliert, allerdings hast du deinem System mit avira keinen gefallen getan und gerade Reste können da Amok laufen. Wie hast du das denn entfernt, programme wie appcleaner können das zum Beispiel nicht, können übrigens eh nur wenig.
Die Reste kann man in der Regel einfach entfernen, neuinstallieren muss man da nicht.
 

wittgenstein

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
10
Der Swap liegt dabei so um die 4MB, wenn überhaupt (zumindest jetzt, wo ich nur Safari und die Aktivitätsanzeige offen habe). Ich meine, Avira damals manuell gelöscht zu haben und auch im System relativ tief noch nach Resten von Dateien Ausschau gehalten zu haben. Vielleicht sollte ich das wirklich noch einmal ordentlich deinstallieren.