Ich überlege mir den neuen Mac Mini M4 zu kaufen. Was mich stört: Bei der M4 Pro Variante gibt es nur die RAM optionen: 24, 48 oder 64 GB. Beim M4 gibt es die 32 GB Option, die ich gerne beim M4 Pro hätte. Beim PC gibt es ja z.B: sowas wie Dual-Channel bei RAM mit Zweierpotenzen (power of 2, z.B. 8, 16, 32, 64, 128), aufgeteilt auf mehreren RAM Blöchen bzw. Riegel. Sowas gibt es sicher auch beim Mac (auch verlöteten RAM). Dann würde die Optionen nämlich auch Apple-typisch Sinn ergeben. Da Apple immer zur besten Option drängen will. So wurde ja auch schon einmal für kleinste SSD (256 GB), eine schlechte Variante verbaut, die von der Performance deutlich schlechter war, als die höheren Optionen (z.B: 512 GB). Eigentlich dreist. Die Erweiterungen sind sowieso frech hoch und entsprechen teilweise das 10-fache des Marktwertes. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Ich frage mich nur ob 32 GB besser performen statt 24 oder 48 GB? Eben wegen Dual- bzw. Multi-Channel. Wer kennt sich genau aus? Bitte keine Vermutungen.