• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM für Power Mac G5 (2003)

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Hallo Leute,
Ich habe hier einen guten alten Power Mac G5 (von 2003), in dem momentan 1 GB (4x 256 MB) RAM verbaut ist. Nun möchte ich diesen auf das Maximum (also 8 x 1 GB) aufrüsten. Wird folgender Arbeitsspeicher in dem Mac laufen?
http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-DDR...ywords=ddr+ram

Zu meinem Mac:
Modellname: PowerMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,2
Prozessortyp: PowerPC 720 (2,2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f0
Seriennummer (System): CK411JHYQVJ
Betriebsystem: Mac OS X 10.5.8 (Leopard)
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro

Vielen Dank im Voraus für die Antworten


-------------------------------------
Man muss nicht an die Wissenschaft glauben, weil sie wahr ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vorweg: Bist du dir sicher, dass er 8GB unterstützt? Aus der selben Generation gibt es nämlich auch welche, die nur 4 GB vertragen.
Abgesehen davon geht dein link nicht.
Ich halte so ein Upgrade übrigens nicht für sinnvoll. Die Investition bekommst du nie mehr raus und für das Geld, dass du vorhast zu investieren bekommst du bereits einen Mac Mini, der deinen PM locker in den Schatten stellt, nicht mal ein Drittel des Stroms verbraucht und zu allem Überfluss auch noch das neuere 10.6 oder gar 10.7 laufen lassen kann!
 

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Ja ich bin mir da sicher, die Macs die du meinst sind die beiden Singlecore-Macs dieser Generation. Ich weiß, dass ich für das Geld auch bessere Macs bekommen würde, allerdings habe ich einige Programme die nur auf der PowerPC-Architektur laufen, zudem läuft der G5 schon wer weiß wie lange hier und hat noch nie irgendein Problem gehabt. Aus diesen Gründen hänge ich sehr an den Teil.


-------------------------------------
Man muss nicht an die Wissenschaft glauben, weil sie wahr ist.
 

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Leider ist dies DDR2-RAM, den ich nicht verbauen kann.


-------------------------------------
Man muss nicht an die Wissenschaft glauben, weil sie wahr ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du brauchst lt. MacTracker Speicher mit der folgenden Spezifikation:

4 - PC-2700 (1.6 GHz), or 8 - PC-3200 (1.8 GHz+) 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM (matched pairs)

Der im angezogenen Link beschriebene Speicher müsste also passen. Die Speicher haben eine Adressbreite von 32Bit und müssen für die 64Bit-CPU daher immer paarweise verbaut werden.

MACaerer
 

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde die gleich mal bestellen.


-------------------------------------
Man muss nicht an die Wissenschaft glauben, weil sie wahr ist.