• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ram erweitern, SSD nachrüsten bei refurbished Macs

talkomat

Jerseymac
Hallo,
ich habe derzeit ein Macbook Pro 13 von Anfang 11, normale 500 GB Festplatte und 16 GB Ram drin.
Das sollte beim neuen ähnlich sein, bzw. eine zusätzliche SSD (gerne auch statt dem DVD-Laufwerk) wäre eine Überlegung wert.

Um den Markt zu verstehen:
Ich schaue gerade nach Refurbished Macbooks bei Multiware-tn:
Retinas stehen hier http://www.multiware-tn.de/main/ind...etina-Display-MacBook-Pro-Retina-Display.html
und normale Macbooks hier http://www.multiware-tn.de/main/index.php/cat/c6_MacBook-Pro-MacBook-Pro-6.html

Meine Fragen:
- Bei welchen dieser Books kann ich den Ram noch selbst erweitern?
- Bei welchen dieser Books kann ich die Festplatte durch eine SSD ersetzen bzw?
- Bei welchen kann kann ich eine zweite Festplatte einbauen, z.B. durch ersetzen des DVD LAufwerks (haben die Retinas überhaupt eins)
- Bei den Books ohne Retina gibt es ja nur noch eines: Kann mir jemand sagen, von wann das ist?
- Akku selber wechseln geht bei den Retina Teilen nie und kostet immer ca. 200 Euro, richtig?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Speicher selber erweitern geht nur noch bei dem MacBook Pro ohne Retina. Das wäre also das zweite in deiner Auswahl. Allerdings wurde das Modell bereits 2012 aufgelegt. Der technische Stand ist also schon 2,5Jahre alt und das ist in der IT eine ganze Menge. Die aktuellen Retina-Books haben fest verlötetes RAM, das nicht erweitert werden kann. Und sie haben auch keinen sATA-Port mehr, selber aufrüsten auf eine große SSD oder HDD ist also kaum möglich, da die Drives für den PCIe-Port kaum zu bekommen sind.

MACaerer

dbrune

Ananas Reinette
Habe mir vor fünf Wochen das Non Retina geholt. Grund dafür war dass man es selber erweitern kann. Vielleicht hilft dir das weiter.