• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ram erweitern ja / nein

naamjai

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
8
hallo zusammen

habe im forum einige infos zur ram erweiterung gelesen,
aber die schlüssige antwort für meine frage jedoch nicht gefunden.

ich habe einen imac 2011 | 27" | 3.4 ghz intel cor i7 | speicher 8 gb | 10.6.8 |
er ist um einiges schneller als mein alter imac. trotzdem frage ich mich, ob ich
den ram erweitern (um 4 od 8 gb) soll und wird mein imac dadurch wirklich schneller.

wenn ich mit mehreren programmen (ua cad, excel, world, safari etc) arbeite, fällt
der freie arbeitsspeicher jedoch nie unter 3 gb! macht es dann überhaupt sinn, den
arbeitsspeicher erweitern? ab wann (freier arbeitsspeicher) empfiehlt es sich den
arbeitsspeicher zu erweitern?

besten dank für eure anworten

gruss naamjai

 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Wenn du auch bei vielen offenen Programmen noch 3GB frei hast, lohnt sich die Aufrüstung nicht. Das würde sie sich erst, wenn du ab und zu überhaupt kein RAM frei hättest hättest, was aber offenbar nicht der Fall ist. 8GB sind ja nun auch schon ohne Aufrüstung nicht wenig für deine Anforderungen.

Wenn du diese Frage mit dem Hintergrund gestellt hast, dass du den iMac schneller machen möchtest: Informiere dich doch einfach über eine SSD. Diese bringen einen wirklich merkbaren Leistungsschub.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.162
Mod-Info

@naamjai:
Wir legen Wert auf einen verständlichen Meinungsaustausch, darum haben wir auch unsere Ansprüche an ein vernünftiges Miteinander, das auch eine entsprechende respektvolle und angemessene Schreibweise beinhaltet, sogar in unsere Verhaltensregeln eingebunden. Auch Du bist bei Deiner Vorstellung auf diese Regel aufmerksam gemacht worden.

Bitte halte auch Du Dich daran und wende Deinerseits die Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge an, die Du andererseits von den Apfeltalkern hier beim Beantworten Deiner Fragen erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es ist ein verbreiteter Irrtum zu glauben, dass mehr Speicher den Mac schneller macht. Vielmehr ist es so der ausgebaute Speicher verhindert dass der Mac langsamer wird wenn viele Programme gleichzeitig offen sind (keine Auslagerung des virtuellen RAMs auf die Festplatte). Ein Speicher von 8GiB ist schon ganz ordentlich und reicht bei den meisten Anwendungen mit ein bisschen Disziplin beim Umgang mit offenen Programmen locker aus. Viel Speicher ist z. B. dann nötig wenn du sehr große Bilddateien mit Photoshop bearbeitest, da PS etliche Versionen der Bearbeitungsschritte im Speicher behält.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
wenn du nur 5GB Ram benötigst, warum dann mehr einbauen? Mehr wirst du dann auch nicht brauchen- ich habe 4GB in meinem iMac 2008, normaler benutzer Ram: 2GB (Safari, Mail, iTunes) , ich hab mal spaßeshalber PS geöffnet und 2,33GB benutzt, noch 1,66 Gb frei. Und selbst das brauche ich meistens nicht.
Da wäre, wie meine Vorredner schon sagten eine SSD (anstatt der HDD oder des Superdrive) viel interessanter. Du kannst ja eine kleine 64GB SSD für das OS und die Programme einbauen und dir noch eine 2TB Externe kaufen, auf der deine gesamten Daten sind.
 

naamjai

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
8
Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mir mein bescheidenes Mac Wissen "erweitert". Den Ram erweitern

bringt für meine Bedürfnisse demzufolge gar nichts! Die anderen Optionen habe
ich bereits kurz
gesichtet, werde diese sicherlich noch genauer prüfen.

Gruss naamjai
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das gilt auch für mich: danke, der Thread hat mein Wissen erhöht.


der künstler