• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM-Bank tot (?) MBP Late 2011 MD313

bj.simon

Golden Delicious
Hallo liebe Leute,

seit 2011 betreibe ich ein MacBook Pro 13". (Edit: es ist ein MD313, also ein "Late 2011")
Die Nutzung: angeschlossen an einen Monitor nebst BT Trackpad und Tastatur entleere ich monatlich die Digitalkamera (ohne Bildbearbeitung) und einmal jährlich erstelle ich meine Steuererklärung.

Das Gerät steht wie neu und wurde auch nicht besonders beansprucht.

Heute morgen startet es nicht, nach der Kennworteingabe ist Schluss. Viele Versuche mit sämtlichen Startbefehlen (Speicherreset etc.) - erfolglos. Snow Leaopard DVD eingelegt: nach Apfel kommt dreifacher BEEP. Internetsuche ergab: Speicherfehler.
Also die RAM Streifen einzeln getestet und gegenseitig gewechselt, keine Kombination funktioniert.
Baugleiche Bausteine aus dem (psst. geheim) Dienst-Lenovo eingesetzt: gleiches Problem.

Kann ich nun davon ausgehen, dass sich über Nacht einfach mal beide RAM-Bänke verabschiedet haben und ich nun 1250 Euro Sondermüll herumstehen habe?

Ich bin sowohl für weitere Testideen als auch die günstigste Lösung dankbar.

Gedanken: weg das Ding, wer wills? Mac mini kaufen (Peripherie ist ja da, Mobilität nicht benötigt.)
Oder doch Logicboard kaufen (450 Euro)? Einbau für mich unproblematisch.
Zerlegen und als Ersatzteile verkaufen?
Weitere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
BJ

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benutzt du den Mac als Foto-Album und einmal jährlich tippst du die Steuererklärung. Da zahlt sich doch ein neues Gerät nicht aus.
Wenn du meinst, das Logicboard sei hinüber, dann bau ein neues ein, es scheint mir nicht notwendig Sondermüll zu erzeugen.
Bringt der Hardwaretest ein Ergebnis?

bj.simon

Golden Delicious
Danke für deine Antwort.
Ja, in meinem Sinne wäre es auch, das Gerät zu reparieren. Allerdings 450 für ein logicboard vs. 550 für ein gebrauchtes MD313...

Eine Rückfrage: wie funktioniert der Hardwaretest? Was benötige ich dazu?

MACaerer

Charlamowsky
Also um erstmals einiges klar zu stellen:
-Bei einem RAM-Fehler würde das Book gar nichts mehr tun außer piepen. Es würde also nicht bis zur Benutzer-Eingabe starten.
-Dass das Book nicht mit der 10.6.x-DVD startet liegt nicht am RAM sondern am nicht kompatiblen System. Das Book von Late 2011 benötigt mindestens MacOs 10.7.2.
Ich glaube nicht, dass der RAM defekt ist und schon gar nicht beide RAM-Bänke gleichzeitig. Vielleicht ist "nur" die Festplatte hinüber oder das System darauf.
Was kannst du versuchen:
Starte in das Notfallsystem auf der Recovery-Partition (Start mit CMD + R). Wenn das geht versuche mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume (die MacOs-Partition) zu reparieren. Wenn das nicht geht starte in die Internet-Recovery (Start mit CMD + ALT + R). Dann kannst du ein neues System auf eine externe HDD installieren und damit das System starten. Falls dann die interne HDD erkannt wird erst mal alle Daten derselben sichern und dann eine clean Installation auf der internen HDD machen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: bj.simon

bj.simon

Golden Delicious
Ohm lieber MACaerer, bitte drück mir die Daumen! Soeben läuft eine Time-Machine Wiederherstellung von der Time-Capsule.

Die unglückliche Verkettung:
Er startete nicht mehr. Nach Passworteingabe tot.
Zur Eingabe der Startbefehle habe ich wohl immer die falschen Tasten erwischt.
Lösungsansatz: Platte getauscht und einzige DVD (10.6) eingelegt -> dreimal Beep.
Gegoogelt: dreimal Beep = RAM. Durchgetauscht, wie eingangs beschrieben, Fazit: RAMbank defekt.
...irgendwo im Hinterkopf hatte ich allerdings, dass ich nie soweit kommen würde, wenn er keinen RAM erkennen würde.

Jetzt habe ich mit CMD+R endlich den Start geschafft um zu sehen: auf der Platte sind 0 GB frei (512 SSD) - völliger Quark, da waren maximal 200 GB mit Fotos belegt.

Fazit, da stimmt was nicht!

Und wie gesagt, nun spielt sich ein Backup vom 30.08. ein. Dazwischen liegt die Arbeitswoche, demnach fehlt mir kein einziges Bit.

Ich melde mich wieder, wenn's läuft, oder falls nicht.

Soweit herzlichen Dank!
....hätte schon fast nen iMac bestellt...
16GB RAM sind noch aufm Weg hier her, sollten zum Testen dienen, bevor ich die Idee mit dem Lenovo hatte, jetzt wird's ein nettes Upgrade.

bj.simon

Golden Delicious
Update:
Nachdem er beim Wiederherstellen der Installation hängenblieb (Versuch mit Yosemite), habe ich die SDD rausgenommen und auf eine andere HDD erfolgreich Lion installieren können.
Daraufhin habe ich die SDD wieder eingebaut und konnte auch darauf erfolgreich Lion installieren, dann habe ich das Update auf Yosemite aufgespielt und mir gezielt die persönlichen Dateien, SteuerMac und die Aperture-Datenbank aus der Time Capsule gezogen.

Jetzt läuft er - nach 10 Jahren Mac der erste Totalausfall - immer noch eine Weit bessere Bilanz als mit WIndows zuvor.

Die Ursache indes scheint ungeklärt, wenn nicht unklärbar.

Der angegebene SMART-Status in Festplattentool ist sinngemäß "okay". Eine grundlegende SMART-Diagnose scheint auf dem Mac nur mit "etwas Aufwand" möglich (Samsung SSD).
Da er sich regelmäßig sowieso auf die Time Capsule sichert, kann ich die Sache nun erstmal gelassen beobachten.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe, ganz besonders MACaerer!

Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich wieder hier.

Beste Grüße
BJ

(Nix ist blöder als die vielen Threads wo sich der Fragesteller nach Befriedigung nie wieder meldet.)

MACaerer

Charlamowsky
Ich meine mit dem SMART-Status kann man bei einer SSD nicht allzuviel anfangen.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ergänzend und fürs nächste Mal. Den Hardwaretest rufst du bei neueren Geräten / System mit der Tastenkombination start + D auf.
Bei Geräten / Systemen, die mit einer DVD ausgeliefert worden sind, ist der Test auf der 2. DVD. Man schiebt sie ein, drückt auf D wärehnd sie automatisch starten soll.
Du kannst alles im internet auf eine der vielen Apple Supportseiten nachlesen. Die sind nämlich dazu da.

bj.simon

Golden Delicious
Du kannst alles im internet auf eine der vielen Apple Supportseiten nachlesen. Die sind nämlich dazu da.
Wie dumm von mir hier gefragt zu haben...

Indes war das nicht fruchtbar, denn (nachdem ich mir ergoogelt hatte wie es geht) stellte ich fest, dass die DVD 2 unerlaubter Weise den Karton auf Nimmerwiedersehen verlasen hat. Inzwischen habe ich ein Image gefunden mit dem es auch gehen kann aber da er nun läuft...