• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Raid im Mac Pro

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Mac Pro mit 4 internen Festplatten.

Jetzt möchte ich HD2 und 3 via Raid1 spiegeln, soll heissen: der Inhalt von HD2 und HD3 sollen immer identisch sein, wobei HD2 sozusagen "das Original" ist.

Das Ganze läuft über "Raid" im Festplattendienstprogramm, soweit komme ich klar. Aber wie gebe ich da an, was von welcher Platte auf welche gespiegelt werden soll. Bei meinen ersten Drag and Drop Versuchen stand da immer was von "der Inhalt beider Platten wird gelöscht". Das will ich natürlich nicht. HD3 ist im Moment noch leer, aber HD2 enthält bereits alle zu spiegelnden Daten.

Ich bin ein wenig ratlos.

Besten Dank,
lenni
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das geht so natürlich nicht. Wenn du zwei Platten zu dem Mac-eigenen Software-RAID1 konfigurierst werden die vorhandenen Daten auf einer der beiden Platten nicht automatisch auf die andere Platte des RAIDs gespiegelt. Was du machen musst ist folgendes: Kopiere den Inhalt von HD 2 auf HD 1 oder HD 4. Dann kannst du die Daten auf das RAID zurückspielen, das wie eine einzige Platte behandelt wird.

MACaerer
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Okay, ich beginne zu verstehen. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was ich tun muss nachdem ich die Daten auf HD kopiert habe? Da steige ich noch nicht durch. Vermutlich habe ich mir das alles zu leicht vorgestellt.

Besten Dank!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du musst erstmal die Daten von den beiden Platten runterschaffen, die du als Raid-Verbund benutzen möchtest.
Danach erstellst du über das Raid-Tool dein Raid 1 mit den beiden gewünschten Platten.
Wenn dies geschehen ist, taucht das Raid 1 als eine Festplatte auf und wird auch so behandelt.
Wenn du jetzt Daten auf das Raid 1 kopierst, werden die auf beide Platten geschrieben, also werden gespiegelt.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Verstehe... ich habe jetzt alle Daten auf HD4. Ich werde dann also ein Raid aus HD2 und HD3 bauen und anschliessend die Daten von HD4 rüberkopieren.
Das Raid erscheint dann quasi als eine Festplatte, die ich hoffentlich entsprechend benennen kann, damit die Programme auf der Systemfestplatte auch die Libraries auf dem Raid wiederfinden. Richtig gedacht????