• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Rahmen um ein komplettes Dokument legen in Pages

vulpecula

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe im Druckmenü entdeckt, dass man ein komplettes Dokument mit einem Rahmen versehen kann. Ich habe das auch brav angeklickt, aber leider war im Ausdruck kein Rahmen vorhanden. Was muss ich verändern, damit der im Druckmenü angelegte Rahmen auch ausgedruckt wird?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.467
Das Dokument kleiner A4 anlegen oder beim Ausdrucken verkleinern, falls Du keinen randlosen Drucker besitzt - und selbst wenn wird bei Randlosdruck das Dokument evtl. auch leicht vergrößert und der Rahmen verschwindet dann nach außerhalb der Seite.
Cheerio
 

vulpecula

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
7
Danke schön!!!

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Verkleinerung ausprobiert und bin bis zu 70% heruntergegangen, ohne etwas am Ergebnis ändern zu können. Der Rahmen liegt immer außerhalb des Druckbereichs, wie es scheint.
Ich habe jetzt aber die wesentlich einfachere Lösung gefunden, um den gesamten Text einen Absatzrahmen zu legen. Dann sitzt der Rahmen zwar etwas enger am Text, sieht aber auch schick aus.
Ich frage mich bloß, warum im Druckmenü eine solche Option angeboten wird, wenn sie mit den üblichen Druckern gar nicht zu realiseren ist.

Liebe Grüße.