• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ränder in Latex

[email protected]

Transparent von Croncels
HI,

ich habe das Problem, dass Latex meine Rändereinstellungen scheinbar nicht richtig übernimmt, da die in Latex angegebenen Masse in cm nicht auf dem Ausdruck erscheinen.

Viel schlimmer noch; er verändert bei Verringerung der Ränder auch das gesamte Schriftbild, sprich er stretched das alles, so dass auch die Schrift größer wirkt als sie sollte. Ich habe leider bei meinem Prof. ganz genaue Angaben für Ränder, FN-Abstände u.ä., so dass es klappen muss.

Bitte um Hilfe!
Das ist die Zeile. Ich denke das gesamte Dok ist hier nicht nötig, da man das so in ein bestehendes einpassen kann. Falls doch notwendig, häng ich noch was dran.

\usepackage[a4paper,left=3.6cm,right=1.05cm,top=1.5cm,bottom=2.4cm,includehead,nofoot]{geometry}

Ich habe auch schon viele tolle Zusammenfassungen zur LAtex-Anwendung, aber ich kann diese nicht umsetzen, also bitte nicht auf irgendwelche paper dazu verweisen.

Danke
allanin

benMac

Goldparmäne
Die zeile sollte auf jeden Fall richtig sein. wenn ich sie bei mir in ein Dokument einbinde klappt es perfekt. Hasst du sonst noch irgendwas eingebunden was sich mit dem Seitenlayout befasst?

[email protected]

Transparent von Croncels
hi benMac,

hast du dir mal den Spass gemacht und das Ganze ausgedruckt und nachgemessen? dann passt das bei mir schon nicht mehr. und wenn du das gleiche Dokument dann mit kleineren Rändern druckst und über das andere hältst, wirst du sehen, das nicht mehr Schriftzeichen (durch den "gewonnenen" Platz) drauf sind, sondern die alten nur größer werden, das kann doch nicht der Sinn sein.

aber danke schon mal fürs probieren

allanin

benMac

Goldparmäne
naja sehr seltsam, zeig mal bitte den kompletten header. welchen editor benutzt du?

Werden mehr Zeichen pro Zeile angezeigt.