• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

"r/R" - Crash Safari

toebii

Roter Delicious
Moin Zusammen,
Seit einiger Zeit schmiert mein Safari (Version 6) ab, sobald in die Adresszeile den Buchstaben "r" (egal oder groß oder klein) als erstes eintippe. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte und auch die Suche im Internet nach dem Problem gestaltet sich als äußerst schwierig, denn ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich suchen könnte.
Mein Rechner ist ein IMac 27, letzte Generation. Safari crasht definitiv, geht also nicht einfach zu, so dass es an irgendwelchen verdrehten Shortcuts liegen könnte. Zur Info: Ich nutze Mountain Lion! Geh ich ganz normal auf google, tippe dann dort ein r ein, kann ich normal weitermachen.

Es ist jetzt nicht so, dass mich das groß behindert, aber ich denke halte ganz oft nicht dran und wenn ich grad irgendeinen Download laufen habe, ist der tot und das ist ziemlich nervig. Besten Dank vorab für Eure Antworten!
LG, toebii.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
1. Was heißt seit einiger Zeit?
2. Was hast Du davor genau an Installationen und Updates vorgenommen? Inbes. Third-Party-Software?
3. Welche Plugins für Safari installiert?
4. Crasht Sasfari, wenn Du sie deaktivierst?
5. Hast Du getetestet, ob in den Netzwerkeinstellungen Proxies aktiviert sind? Falls ja, Crash, wenn Du sie deaktivierst?

toebii

Roter Delicious
Ich bin erst heut Abend wieder an meinem Rechner, werde Deine Tipps dann aber alle ausprobieren und Infos geben. Ich hab soweit ich weiß nur den Entwickler und ein Downloadtool (kwizzu) für YouTube/ Vimeo aktiviert. Die sind jedoch beide auch bei meinem MacBook drauf, mit der gleichen Version von Safari und es tut sich nichts, wenn ich r eingebe.
Ansonsten besitze ich den IMac erst seit Ende September und habe nur einmal clean installiert, da ich ihn von einem Kollegen habe. Mit Updates meinst Du Safari-bezogene oder allgemein am Betriebssystem? Was meinst du mit Third-Party-Software?

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Hast du mal den Cache geleert und Verlauf und Cookies gelöscht? Ich könnte mir vorstellen das einfach die Datenbank mit dem Verlauf einen schaden hat und bei Ergebnissen mit r etwas aufgerufen wird das den Fehler verursacht.

gKar

Maunzenapfel
Wollte ich auch grad vorschlagen: Safari versucht ja, sobald Du einfängst, etwas einzutippen, Dir diverse Vervollständigungsvorschläge zu machen. Offenbar crasht er dabei, wenn er Vorschläge, die mit "r" beginnen, zusammenstellen will. Also mal Caches, Verlauf etc. löschen (Menü Safari / Safari zurücksetzen …)

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Genau, das ist das erste Mittel der Wahl.

Danach meine Liste erst abgehen, da haben die beiden Recht!

Third-Party-Software heisst übrigens, von "dritten", also anderen Herstellern. Also wäre es auch zu testen, was bei Abschalten von Plugins inklusive kwizzu passiert, wenn das Löschen der Cashes pp. nicht hilft.

toebii

Roter Delicious
Sauber, wird gemacht! Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann wieder!

toebii

Roter Delicious
Problem gelöst, ich hab an die simpelste Lösung selbst nicht. Safari zurücksetzen und fertig. Danke noch mal an alle!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Dann viel Erfolg weiter.

Wenn das Phänomen wieder auftritt, weisst Du ja Bescheid...

Zum Glück schreibt sich Apfeltalk ja nicht mit "r" am Anfang :p