• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

R Commander

Kitti

Gloster
Hallöchen! :)

Arbeitet hier zufällig jemand mit dem og Programm?

Ich habe erstmal ganz normal R installiert, und wollte dann (wie nach Anleitung) R Commander installieren.

wenn ich mit "library(Rcmdr) dann das ganze laden möchte kommt immer folgende Fehlermeldung:

Error : .onLoad in loadNamespace() für 'Rcmdr' fehlgeschlagen, Details:
Aufruf: structure(.External(.C_dotTclObjv, objv), class = "tclObj")
Fehler: [tcl] invalid command name "tk_messageBox".

Zusätzlich: Warnmeldung:
In fun(libname, pkgname) : couldn't connect to display ":0"
Fehler: Laden von Paket oder Namensraum für ‘Rcmdr’ fehlgeschlagen

Auch googl konnte mir noch nicht so recht weiterhelfen. :(
Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

Kitti

Scotch

Graue Herbstrenette
Also wenn es keine Notwendigkeit gibt, R Commander zu benutzen, würde ich gar nicht erst weiter Zeit aufwenden sondern Rstudio benutzen.

Ansonsten weist die erste Fehlermeldung darauf hin, dass du tcl/tk nicht installiert hast und die zweite, dass dein X11 Server nicht richtig konfiguriert ist. Allerdings kann letzteres auch durch ein stale handle des ersten Problems kommen, wenn R commander da nicht sauber programmiert ist.

Nur um ganz sicher zu gehen: Du weisst grundsätzlich schon, was du da tust? Also so mit X11 installieren usw.?

Kitti

Gloster
Hhm... also mir wurde gesagt, ich solle AUCH RStudio laden. das heißt, wenn ich das habe, brauch ich RCommander gar nicht?

Also grundsätzlich weiß ich was ich tue.

Dann gucke ich, dass ich erstmal nur mit RStudio arbeite.