• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

QuickTime stellt Videos in schlechterer Auflösung dar

Lemon

Tokyo Rose
Hey,

Ich arbeite noch nicht all zu lange mit OSX, habe mich aber dank der intuitiven Oberfläche bereits gut zurechtgefunden. ;)
Doch eine Sache verstehe ich gerade nicht:

Wenn ich eine 1080p .mp4- oder .mov-Datei mit dem QuickTime Player abspielen will, wird das Video immer in niedrigerer Auflösung abgespielt. D.h. wenn ich in QuickTime "cmd+i" für Infos Drücke, steht dort

Format: H.264, 1.920 x 1.080 (-> Korrekt)
Aktuelle Größe: 1.422 × 800
da ich ja ein MBP Retina nutze muss das Video doch locker in voller Auflösung dargestellt werden können... o_O
Das Fenster ist bei 1.422 × 800 jedoch schon maximal groß. Da es nun so groß aber in geringerer Auflösung dargestellt wird, ergibt es ein ziemlich matschiges Bild.
Auch die Option "Darstellung -> Originalgröße" ist grau.

Gibt es eine Möglichkeit, die Videos in QuickTime in der vollen Auflösung (1920x1080) anzuschauen?

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar! ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Lemon

Lemon

Tokyo Rose
SORRY, War tatsächlich ein falsches Bild!

Hier noch ein Screenshot:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-29 um 00.38.45 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-29 um 00.38.45 Kopie.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
Was hat der Screenshot mit der Frage zu tun? Hast Du zwei Screenshots verwechselt?

Zur Frage: Ein Video was physisch 1920 x 1080 Pixel enthält, wird auf einem Retina-Display so groß wie ein Bild mit 960 x 540 Pixeln (gerechnet in den virtuellen Retina-Pixeln) dargestellt. Dann hast Du die native, volle Auflösung.

Ziehst Du das Video größer, muss es skaliert werden (hier auf reale 2844 x 1600 Pixel), wodurch es möglicherweise tatsächlich "matschiger" aussehen kann.

Lemon

Tokyo Rose
Oh ich bin doof... Sonst bin ich immer so gewissenhaft aber dieses mal hab ich tatsächlich die falsche Datei erwischt.
Ist jetzt die richtige.

Ein Video was physisch 1920 x 1080 Pixel enthält, wird auf einem Retina-Display so groß wie ein Bild mit 960 x 540 Pixeln (gerechnet in den virtuellen Retina-Pixeln) dargestellt.

Wie genau ist das gemeint? Soll das heißen, dass ein 1080p-Video auf dem Retina Display in ein kleineres Fenster passt? Das leuchtet ja ein. ;)
Doch bei mir ist es ja so, dass das Fenster fast Bildschirmausfüllend ist, aber nur eine Auflösung von 1422x800 Pixeln tatsächlich dargestellt wird (siehe "aktuelle Größe").

Marcel Bresink

Borowitzky
Da fehlt aber die Maßeinheit. Es sind an der Stelle nämlich nicht Pixel, sondern Points, die man mit "virtuellen Retina-Pixeln" gleichsetzen kann.

1422 x 800 bedeutet, dass der Film mit 2844 x 1600 Pixeln angezeigt wird.

Soll das heißen, dass ein 1080p-Video auf dem Retina Display in ein kleineres Fenster passt?

Ja.

Lemon

Tokyo Rose
Ich habe mich mal etwas erkundigt, wie sich die Sache mit Pixeln und Points verhält. ;)

Ich nehme jetzt einfach mal das iPhone 3GS und das iPhone 4 als Beispiel. Das 3GS hat 320x480Pixel, das 4 die doppelte Auflösung, also 640x960 Pixel. D.h. jeder Point des 4ers enthält 2 Pixel. (Dieses Verfahren wird benötigt, um "non-retina-apps" auf dem 4 richtig darstellen zu können.)

Wenn ich das Video im Fullscreen am MBPr wiedergebe, hat es eine "aktuelle Größe" von 1440x810. Wegen dem Points-Pixel-Sachverhalt ergibt das dann mit 2 multipliziert die volle Retina-Auflösung von 2880x(1620; die schwarzen Balken oben und unten fehlen ja); Einheit: Pixel.
Das MBP non retina entspricht also dem 3GS mit der Hälfte der Auflösung (
1440x900) des MBPr. Somit sind es beim MBP Pixel, beim MBPr Points mit je 2 Pixeln.
Habe ich das richtig verstanden?

Komisch nur, dass Quicktime dann im "Format" als Einheit Pixel nutzt (1920x1080) und bei "Aktueller Größe" Points als Einheit nutzt (
1440x810), ohne einen Hinweis darauf zu geben.
Wenn es aber so stimmt, dann bin ich zufrieden ;)
Das würde nämlich bedeuten, dass Quicktime 1080p-Videos auch wirklich in 1920x1080 Pixeln wiedergibt, was ja mein Hauptanliegen war.