• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Quicktime - keine Berechtigung auf das Mikrofon zuzugreifen

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen,

ich nutze Quicktime recht häufig zur Erstellung von Screencast-Videos - zuletzt auch, um Dinge auf dem Smartphone zu zeigen, sprich, ich habe den Bildschirm des iPhone in der Videofunktion anzeigen lassen.
Ich kann seit einigen Tagen jedoch kein Mikrofon mehr wählen und das benötige ich natürlich, weil die Videos vertont aufgezeichnet werden. Wie in dem Screenshot zu sehen, sagt Quicktime, dass es keine Berechtigung hat, auf ein Mikrofon zuzugreifen. Ich habe wirklich keine Ahnung, wo ich diese Berechtigung setzen kann, habt Ihr hier einen Ansatz?
Ich habe Mojave installiert und nutze Quicktime 10.5.. Als Mikrofone können sowohl das interne als auch das Headset nicht mehr angewählt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-11-29 um 11.06.29.png
    Bildschirmfoto 2018-11-29 um 11.06.29.png
    103,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2018-11-29 um 11.06.09.png
    Bildschirmfoto 2018-11-29 um 11.06.09.png
    29,8 KB · Aufrufe: 5

Black||Flag

Stechapfel
Ein kurzer Nachtrag: Die Mikrofone können angewählt werden, jedoch bleibt der Hinweis, dass keine Berechtigung besteht.

Black||Flag

Stechapfel
Hallo Marcel,

oh man, darauf hätte ich kommen können, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich wusste garnicht so recht, dass die Datenschutzkonfiguration eigentlich exakt wie unter iOS läuft. Gut zu wissen. Wie der Mikrofonzugriff deaktiviert wurde, ist mir auch unklar, aber ich werde das schon irgendwann unterbunden haben.

Wie auch immer, es läuft, vielen Dank nochmals.
Beste Grüße

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der Zugriff auf Kamera und Mikrofon ist standardmäßig immer deaktiviert. Man muss auch Apples Programme einzeln freigeben.