• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quicktime +Bildschirmaufnahme + Ton +Soundflower =>settings?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der Community,

Quicktime kann ja Bildschirmaufnahmen machen, jedoch per default ohne den Ton, den der Mac aufnimmt (z.B. von Webseiten).

Hier bei der Suche nur den Tipp gefunden- Kopfhörerausgang per 3,5 Klinke mit Line-in-Eingang verbinden und im QT Line-In wählen.

Netter Workaround, jedoch mangels Kabel derzeit nicht umzusetzen- das probiere ich aber auch noch aus...

Alternative laut Recherchen: Soundflower- das geholt - jedoch in allen Einstellungvarianten (auch bei Umstellungen in der Systemeinstellung:Ton => Soundflower 2ch) kein Erfolg - QT-Bildschirmaufnahmen bleiben völlig tonlos...:-c

Wenn wer einen Tipp hätte, was ich falsch mache... vielen Dank!

Snow Leo 10.6.3. auf MBP - Soundflower 1.5.1 (vllt. braucht es da eine neuere Version...?...habe nur die gefunden...?)

Gruß,
-frischling
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
k.A. aber vielleicht pusht es den Thread wieder etwas nach oben, denn ich kenne Soundflower nicht, aber kann es sein, das du SF mit quicktime erst verbanndeln musst?
Gibt es denn in der Hilfe zu SF oder dem ReadMe keine weiterführenden Antworten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Danke fürs "pushen";)

aber - mittlerweile - ein kleines zusätzliches app ( "sunflowerbed" zum Mithören bei der Aufnahme) installiert- und nun funktioniert es- oder ich habe doch die richtige Einstellung gefunden...;)

QT erkennt das installierte Sunflower und bietet in seinen Einstellungen bei Bildschirmaufnahme neben Mic und Line-in nun auch sunflower an.

hier noch zur Info:
http://software-portal.faz.net/ie/36542/Soundflower
(ältere Version beschrieben)
und die Herstellerseite (open source):
http://cycling74.com/products/soundflower/
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich grabe wegen Anfrage per PN zu den Einstellungen diesen thread nochmal aus-

Systemeinstellung/Ton genau wie hier beschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/konfiguration-soundflower-u-t367131.html


Zusätzlich muss im QT-Bildschirmaufnahmefenster auch Soundflower angehakt sein:

Bildschirmfoto 2011-10-09 um 10.36.41.jpg

Danach muss natürlich, z.B. bei einem MacBook, der Ton wieder auf die internen Lautsprecher umgestellt werden, um das von QT erzeugte "Bildschirmaufnahme.mov" mit ausgegebenem Ton genießen zu können.
;)

Funktioniert- habe ich eben noch mal so durchgespielt- mittlerweile ist mir das aber zu umständlich und ich benütze bei Bedarf die Video-capture-Funktion eines Screenshot-Tools.