• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Quicktime 7 Pro - Filmgeschwindigkeit ändern

nyck

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Hallo,

Ist es möglich die Framerate einer Filmdatei mithilfe von Quicktime 7 Pro dauerhaft so zu verändern, dass der Film schneller abspielt?

Ich möchte gerne einen Film in dreifache Geschwindigkeit bringen, wenn ich aber beim exportieren die Framerate vermindere (oder erhöhe) dann bleibt die Filmdauer immer konstant, Quicktime löscht lediglich Frames (oder fügt Frames hinzu). Das hat dann Auswirkungen auf die Abspielqualität (ruckeln), aber nicht auf die Geschwindigkeit. Gibt es bei Quicktime noch andere Möglichkeiten dies zu erreichen?

Danke,
nyck
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Abspielgeschwindigkeit ändern

Video in QuickTime pro öffen und dann Fenster > AV Steuerung. Dort kannst du die Geschwindigkeit einstellen.
Abspeichern und freuen.
Gruß felder
 

nyck

Erdapfel
Registriert
08.09.10
Beiträge
5
Danke. Das ist in der Tat (zu) einfach :)

Ich weiss noch nicht ob mich das zufrieden stellt, da ich gern die überflüssigen Frames entfernen würde um die Geschwundigkeit dauerhaft und unwiderruflich festzustellen… mal sehen ob das auch so einfach geht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ganzen Film auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
Auswahl auf die gewünschte Spieldauer verkleinern und das kopierte Original "mit Skalierung hinzufügen".
Filmeigenschaften öffnen und die jetzt nicht mehr benötigten Originalspuren löschen.
Ergebnis als Referenzfilm zwischenspeichern und dann mit gewünschter Framerate exportieren. Fertig.