• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Quicksilver am Ende, wie geht's weiter?

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406

jonim

Golden Delicious
Registriert
17.07.07
Beiträge
6
:-c

Sehr traurige Nachricht. Ich liebe Quicksilver.
Ich hoffe doch das sich fähige Entwickler finden die das Projekt an sich nehmen.
Wäre zu schade um eines der besten Programme die unter OS X je entwickelt wurden.

Ich bin aber sehr skeptisch ob Quicksilver als Open Source Projekt eine Zukunft hat.
Vielleicht wäre es besser gewesen die Software an eine Firma abzugeben die es dann weiterentwickelt. Wäre bereit Quicksilver zu kaufen wenn eine Weiterentwicklung dadurch gesichert wäre.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Oh, das ist wirklich traurig. :( Ich finde auch, das es eins der besten Freeware Tools ist für´n Mac.
Wäre natürlich schade, wenn es nicht mehr weiter entwickelt würde, aber bis jetzt kann man ja noch
alle Features nutzen. Gibt es nicht sogar eine Version für Leo ?

Hat den schon jemand Erfahrungen mit alternativen Tools wie LaunchPad gesammelt?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
sieht so aus, als gäbe es weiterhin releases, die bugs fixen. ich liebe quicksilver - welche features fehlen euch denn? außerdem haben wir immernoch die plug-in architektur und nun, da es open-source ist.... ich war anfangs beim lesen dieser meldung sehr schockiert, aber jetzt. da ich die links des initialpostings gelesen habe.. was soll's! :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Auch wenn mancher das als Krokodilstraenen wahrnehmen koennte: Mir tut das ehrlich leid. Quicksilver ist ein einzigartiges Konzept, und es scheitert u.U. nur daran, dass Nick den wirtschaftlichen Aspekt zu lange ignoriert hat.

Ich hatte diese Entwicklung allerdings befuerchtet. Anfang November hatte mich jemand per E-Mail auf die Open-Source-Werdung hingewiesen -- verbunden mit der Frage, ob diese Entwicklung einem Quicksilver-Konkurrenzprogramm, mit dem ich zu tun habe, schade, und ob jenes Programm nun auch Open Source werde; und ich hatte geantwortet:

mir selber vor ca. 1 Monat schrieb:
[...] Quicksilver war kostenlos und bleibt es.

Die OpenSource-Anhaenger quaken zwar immer besonders laut, aber so viele, die sich aktiv beteiligen, sind's dann doch nicht. Ausserdem war Quicksilver schon lange quasi Open Source, weil es viel mit Plug-Ins arbeitet, und diese Plug-In-Schnittstelle ist seit Anfang an oeffentlich, so viel ich weiss. Es gibt auch viele Dritt-Partei-Plug-Ins.

Uebrigens bin ich von der ganzen Sache kein bisschen ueberrascht, um ehrlich zu sein. Es war seit Jahren bekannt, dass Nicholas sich mit dem Gedanken traegt, Quicksilver in Open Source umzuwandeln. Ich glaube, er hatte mir das schon erzaehlt, bevor Quicksilver ueberhaupt das Licht der Oeffentlichkeit erblickt hatte. Dass der Fall jetzt endlich eintritt, koennte auch den Anfang vom Quicksilver-Ende bedeuten. Vielleicht hat er keine Zeit mehr, das Projekt alleine voranzutreiben; und es muss sich erst noch zeigen, ob sich genug Mitstreiter finden. Jedenfalls ist Quicksilver noch spezieller als [die Konkurrenz], und wenn jetzt viele Koeche daran ruehren, die alle ihre Spezial-Ideen einbauen wollen, dann koennte es noch abgefahrener werden.
Quicksilver ist das Werk eines Idealisten, wie ich in der Mac-Entwickler-Szene noch selten einen getroffen habe. Ich schliesse mich Felix' im Magazin formulierter Hoffnung, dass sich ein (!) faehiger Nachfolger fuer Nick finden moege, an. :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schade, dann wird wohl das Problem, dass das Symbol unter Leopard im Dock nie ausgeblendet wird (obwohl das eingestellt ist) auch nie behoben werden... oder gibt es dafür schon eine Lösung, die an mir vorbeigegangen ist?
 

macsterzel

Meraner
Registriert
18.09.04
Beiträge
230
Schade, dann wird wohl das Problem, dass das Symbol unter Leopard im Dock nie ausgeblendet wird (obwohl das eingestellt ist) auch nie behoben werden... oder gibt es dafür schon eine Lösung, die an mir vorbeigegangen ist?

bei mir ist es ausgeblendet, oder besser- es ist nicht da!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Seltsam, so ist es bei mir jetzt auch... habe das Symbol einmal manuell reingezogen, dann eingestellt dass es nicht angezeigt wird und das Symbol dann wieder gelöscht... jetzt ist läuft es bei mir auch "unsichtbar".