• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Quicklook angeblich offen, Volume lässt sich nicht auswerfen

implied

Melrose
Hallo allerseits,
ich habe mit einer externen Festplatte immer wieder mal Probleme, die auszuwerfen.
Ich bekomme die Meldung, dass das Medium von einem Programm verwendet wird.

Ich habe mal im Terminal mit lsof|grep geschaut, angeblich habe ich mit "Quicklook" 2 Dateien geöffnet, es handelt sich um MP3 Dateien.
Erste Hilfe kann ich natürlich auch nicht ausführen, denn die 2 Dateien sind ja angeblich offen.
Nach einem Neustart waren die 2 "geöffneten" Dateien wieder zu, Erste Hilfe zeigte keine Fehler an.

Doch immer wieder taucht dieser Fehler bei dieser Festplatte auf - auf die ich eigentlich nur manuell diverse Daten zur Sicherung kopiere und sonst regulär nicht nutze.
Ich muss nur mal jetzt beobachten, ob es immer die gleichen Dateien sind.
Freue mich auf Anregungen :)

Grüßla

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo allerseits,
ich habe mit einer externen Festplatte immer wieder mal Probleme, die auszuwerfen.
Ich bekomme die Meldung, dass das Medium von einem Programm verwendet wird.

Ich habe mal im Terminal mit lsof|grep geschaut, angeblich habe ich mit "Quicklook" 2 Dateien geöffnet, es handelt sich um MP3 Dateien.
Erste Hilfe kann ich natürlich auch nicht ausführen, denn die 2 Dateien sind ja angeblich offen.
Nach einem Neustart waren die 2 "geöffneten" Dateien wieder zu, Erste Hilfe zeigte keine Fehler an.

Doch immer wieder taucht dieser Fehler bei dieser Festplatte auf - auf die ich eigentlich nur manuell diverse Daten zur Sicherung kopiere und sonst regulär nicht nutze.
Ich muss nur mal jetzt beobachten, ob es immer die gleichen Dateien sind.
Freue mich auf Anregungen :)

Grüßla
hast Du diese Dateien auch geöffnet (bewusst)? Ansonsten könnte es helfen, das Laufwerk in die Privatsphäre in Einstellungen/Spotlight zu ziehen.

implied

Melrose
Hmmm.Quicklook ist doch nur, wenn ich ein Objekt anwähle und mir mit der "Leertaste" einen schnellen Überblick verschaffen will. Oder hängt da spotlight mit drin? Vielleicht mal Index neu aufbauen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Ijon Tichy

Clairgeau
Hmmm.Quicklook ist doch nur, wenn ich ein Objekt anwähle und mir mit der "Leertaste" einen schnellen Überblick verschaffen will. Oder hängt da spotlight mit drin? Vielleicht mal Index neu aufbauen?

Ich glaube für die Vorschau im Finder ist QuickLook auch zuständig.

MacAlzenau

Golden Noble
Du meinst, in der Spaltenansicht?
Denke ich auch, daß das verknüpft ist. Wenn da mal was hängt, dauert es immer sowohl in der Spalte wie im QuickLook-Fenster gleichzeitig länger.
Mit Spotlight sehe ich keinerlei Zusammenhang - wieso auch?

implied

Melrose
Spotlight kam aufs Tablet wegen Wuchtbrummes Beitrag, sonst hätte ich das nicht in Verbindung gebracht.
Beim nächsten Vorfall probiere ich dann erst mal, den Finder neu zu starten. Aber das ist eben für mich unbefriedigend, nur rum zu probieren anstatt zu wissen, warum das passiert, und warum nur bei diesem Datenträger.