• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Quellenverzeichnis mit Quellenverweis

Styson

Erdapfel
Registriert
16.08.13
Beiträge
4
Hallo Leute,

seit ca. ein paar Monaten bin ich Besitzer eines neuen MacBook Air 13" und bin bis jetzt sehr zu frieden.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbei zu schreiben und wollte meine Quellen bearbeiten.

Folgende Formatierung möchte ich einführen.

Das ist hier ein Test und ich hoffe mir das Ihr helfen könnt [1].


Quellenverzeichnis

[1] Fachbuch der Kerntechnik....


Mein Quellenverzeichnis soll ja auf der letzten Seite stehen!!!

Ich habe verschieden Varianten ausprobiert, aber keines von denen hat geklappt. Auf dem reiter Dokumentenelemente - Verweise - Verwalten habe ich schon mal meine Quellen hineingeschrieben. Dann füge ich es an der Stelle wo ich es haben möchte ein, aber es wird keine Ziffer angzeigt sondern der Autor!! Das will ich nicht!!!!

Vor allem kann ich dann unten bei meinem Verzeichnis keine Nummer sehen sondern auch nur den Autor! Ich kann auch nichts einstellen bzw. verstellen. Ich habe gegoogelt und in youtube geschaut, so wie es auf den Filmen funktioniert, klappt es bei mir leider nicht!

Ich habe die Software von einem Freund bekommen. Es ist die Microsoft Word: mac 2011, Version 14.1.0

Würde mich auf eure Hilfe echt freuen, den die Arbeit muss weitergeschrieben werden, vielen Dank!

Gruß
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.485
Ganz ehrlich gesagt ... Word und wissenschaftliche Arbeiten ist eine riesige Baustelle.
Ich selbst habe es im Rahmen meiner Diplomarbeit aufgegeben und mit einer anständigen Literaturverwaltung gearbeitet. Das System heisst EndNote - gab es vor 16 Janren schon und heute immer noch, sowohl für Windows wie für den Mac. Als Student kommt man auch relativ günstig dran.

Ich habe die Software von einem Freund bekommen. Es ist die Microsoft Word: mac 2011, Version 14.1.0

Ich glaube, das wollen wir gar nicht so genau wissen, wo Du die Software her hast ...
 

Styson

Erdapfel
Registriert
16.08.13
Beiträge
4
Ich habe vor zwei Monaten mit einem Windows PC eine wissenschaftliche Arbeit (Projektarbeit) geschrieben, da hat alles eigentlich sehr gut geklappt. Da ich seit kurzem umgestiegen bin, weiss ich nicht mehr so richtig weiter. Ansich ist mac super, fast identisch (microsoft word) mit Windows! Aber diese Quellenverzeichnisse machen mich momentan Wahnsinnig!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.485
Das Nonplusultra in dem Bereich ist natürlich Tex ... gibt's selbstverständlich auch für den Mac. Wenn ich meiner Frau glaube, die ihre Diss damit geschrieben hat, dann war die Literaturverwaltung das kleinste Problem ;)

Ansich ist mac super, fast identisch (microsoft word) mit Windows! Aber diese Quellenverzeichnisse machen mich momentan Wahnsinnig!

Weiter nur jammern macht die Sache leider auch nicht besser ...
 

Mitglied 107065

Gast
Als Alternative zu Endnote kann ich auch Mendeley empfehlen, arbeitet über Plugins dann auch mit Word oder OpenOffice/LibreOffice zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Styson

Erdapfel
Registriert
16.08.13
Beiträge
4
Problem gelöst!!!

Jetzt hab ich aber das nächste :(

Kann einfach keinen Abbildungsverzeichnis erstellen! Bei einem Dokument hat das Funktioniert, habe ein neues Word dokument erstellt und Abbildungen hinzugefügt, jetzt funktioniert es mit dem Verzeichnis nicht mehr.