Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quasselecke einrichten

landplage

Admin
AT Administration
Ich möchte für eine Handvoll Leute eine virtuelle Clubecke einrichten.
Bisher kommunizieren wir per Mail. Das wird auf Dauer aber unübersichtlich, wenn jeder seine Mail an alle schickt, die wiederum wieder an alle antworten und jedes mal die erhaltene Mail als Zitat mitgeschickt wird.

Das möchte ich jetzt online bringen. Mir schwebt so eine Art Blog vor, bei dem mehrere Schreibrechte haben. Oder nimmt man da besser einen Chat oder ein Gästebuch? Außerdem muß das ganze leicht zu bedienen sein und per Paßwort zugangsgeschützt. Anhänge mit hoch zuladen wäre ein nettes Gimmick.

iWeb und Webspace (bei 1&1 und MobileMe) habe ich.

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Frauen unter sich? Oh je...:-D
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, ich würde aber ein anderes Niveau erwarten als in den Standardbeiträgen auf Apfeltalk. Ich denke, darum geht's Dir auch.

landplage

Admin
AT Administration
Frauen unter sich? Oh je...:-D
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, ich würde aber ein anderes Niveau erwarten als in den Standardbeiträgen auf Apfeltalk. Ich denke, darum geht's Dir auch.
Die Frauen sind eher nicht Apple-affin. Es geht in den Themen um alles mögliche.
Ich suche jetzt nach einer technischen Lösung. Was schlägst Du vor?

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Ich würde als technischen Rahmen einen Chat wählen, zu dem nur nach Passworteingabe ein Zugang möglich ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Apfeltalk möglich ist. Auch müsste festgelegt werden, nach welchen Kriterien ein Zugang ermöglicht werden sollte. Man schafft damit ja praktisch eine Zweiklassengesellschaft. Aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn dadurch die Qualität der Beiträge steigt und das fängt bei mir mit der Grammatik an.:)

Ragnir

Adams Parmäne
Liebe landplage,

was würde sich denn besser eignen als ein Forum? Sowas müsstest Du doch aus Deiner Tätigkeit als Modesse kennen. :)

landplage

Admin
AT Administration
Noch mal zur Erläuterung: Diese Quasselecke soll nicht unter dem Dach von AT entstehen.

Ich möchte mit minimalem Pflegeaufwand für ca. 6 Laute eine Plattform schaffen, auf der alle gleichberechtigt posten können. Jeder soll seinen Zugang mit Paßwort bekommen, so daß Außenstehende (und möglichst auch Google) nicht mitlesen können.
Also Blog, Chat, Gästebuch, Forum?

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Beim Gästebuch kannst Du festlegen, wen Du einladen möchtest. Das müsstest Du aber auch hier nicht kommunizieren, sondern Du könntest Deine Gäste direkt anschreiben. Gleiches gilt aber für alle anderen Arten von Foren, die Du genannt hast.

landplage

Admin
AT Administration
Beim Gästebuch kannst Du festlegen, wen Du einladen möchtest. Das müsstest Du aber auch hier nicht kommunizieren, sondern Du könntest Deine Gäste direkt anschreiben. Gleiches gilt aber für alle anderen Arten von Foren, die Du genannt hast.
Aber was ist nun am einfachsten? Wo gibt es fertige Sachen, die ich auf meinen Webspace klatsche, den Mädels ein Paßwort zuteile und dann kann es losgehen? Ohne großen Admin-Aufwand, weil ich von PHP, Datenbanken usw. keinen Schimmer habe. Also ein Rundum-Sorglos-Paket, möglichst kostenlos, muß nicht grafisch anspruchsvoll sein. Mietet man sich da bei einem Anbieter ein oder gibt es fertige Angebote, die man nur noch hoch lädt, startet und los gehts?

cws

Pomme d'or
Am einfachsten ist Du fraqgst mal Nathea. Die kann Dir sagen wie man das mühearm mit Joomla und dort einem Forum macht.
Dann hast Du alle Optionen und ein Forum und alles recht einfach, alle Features und wenn Du willst helfe ich Dir beim Aufbau/Installation. :)

Nathea

Admin
AT Administration
Das dicke Tool Joomla ist für solch eine Kleinigkeit einfach zu "oversized". Dazu reicht es auch, ein konfigurierbares Chatprogramm mit Passwortschutz/Zugangskennungen zu installieren.

Ich gucke gleich heute abend mal, ob ich in meinen Annalen was passendes finde.

So. Bei "Null Ahnung" und für so eine "kleine Runde" könnte vielleicht ein Baukasten helfen: Klick

Da wäre ein Forum sowie ein Chat mit dabei, Du kannst im Forum nichtöffentliche Bereiche schaffen (die dann auch nicht bei Google gelistet werden) und hast mit dem "PHP-Unterbau" nichts zu tun. Vielleicht ist das für Dich als "PHP-Laien" eine einfache Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Ich bin da. *Messer schwingt*

Und noch beim Überlegen.

Beinhorn

Melrose
Frauen quasseln, Männer reden, Messer stechen

"In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist!"
Mann stelle sich vor, Mann würde das (genau umgekehrt) in seiner Signatur abbilden.
Das Geschrei wäre ... Mann mag sich das nicht ausmalen.

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe damit gar kein Problem, ich stecke voller positiver Überraschungen. :-*
Wie war das doch gleich mit den Hunden? :p

cws

Pomme d'or
ich halte Joomla! nicht für oversized :p

Vielleicht in seinen Möglichkeiten, aber nicht in seinen Ansprüchen. Man kann damit leicht auch kleine Sachen machen.
Die Baukästen, allemal bei den Betrü ... blichen Angeboten von 1+1, haben den Nachteil, dass Du damit an sie gebunden bist. Das rächt sich schneller als man denkt.

Lieber was Seriöses als eine Notlösung. Ich wäre ja bereit das mit LP zu machen. aber wenn es nicht so eilt, könnten wir das ja mal in Ruhe besprechen, bei einem Glas, am.

cws

Pomme d'or
Nee, da hast Du was falsch verstanden :)

Landplage wohnt bei mir in der Nähe, und es gibt einen Termin an dem ich sie ohnehin sehe :)
Aber nett, dass Du mir das zutraust :)