• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

QuarkXpress

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
so, jetzt habe ich auch mal ein bißchen mit QuarkXpress ´rumprobiert, auch ein schönes intuitiv zu bedienendes Programm.

Ist die EDU-Version eigentlich gleich der Vollversion? Der Preisunterschied ist ja eklatant - bei Gravis 149 € für EDU und 1599 € für die Vollversion!!!

und kann man Entwürfe, die mit der Demo-Version worden sind, problemlos drucken lassen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wenn quark das ähnlich handhabt wie adobe, dann dürfte es keine probleme geben. würde ich bei einem solchen programm auch als fahrlässig ansehen da man ja schauen muss wie es sich in den workflow einfügen lässt.
wenn du quark intuitiv findest, dann musst du ja vor freude nen luftsprung machen wenn du InDesign mal ausprobierst;)
Xpress war lange zeit der Standard, mittlerweile hat sich InDesign durchgesetzt. Mal davon ab ist die Edu von XPress glaub ich nicht komerziell nutzbar. Da wäre die Adobe Design Premium oder Standard die bessere wahl. Die Standard kostet nur unwesentlich mehr als die XPress EDU und hat noch Photohop, Acrobat, Illustrator usw dabei und darf kommerziell genutzt werden.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
*signed

QXP ist auch mittlerweile nicht mehr sehr verbreitet im Einsatz.
Das führt dazu, dass wenn Du Dokumente übernehmen musst, diese höchstwahrscheinlich in InDesign ankommen ;)

Ich bin eher froh, QXP los zu sein.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
*signed

QXP ist auch mittlerweile nicht mehr sehr verbreitet im Einsatz.
Das führt dazu, dass wenn Du Dokumente übernehmen musst, diese höchstwahrscheinlich in InDesign ankommen ;)

Ich bin eher froh, QXP los zu sein.
Na Gott sei dank;) War vor kurzer Zeit mal in nem kleinen Verlag um für die Vorlagen zu basteln. Die hatten nur QXP. Oh was war ich froh als ich den Job hinter mir hatte und wieder mein InDesign schinden durfte;) Alleine die nicht einheitlichen Tastenkürzel haben mich an den Rand des Wahnsinns gebracht...
Wobei ich mich allerdings noch an Zeiten erinnern kann in denen mein Belichter das kotzen bekommen hat wenn er Datein aus ID bekommen hat... Tja wenn auch so ein antiquiertes RIP stehen hat;)
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

QuarkXpress gibt es in einer 60-Tage Demo, die vollfunktionsfähig ist, ohne jegliche Einschränkungen.
Die dadurch erstellten Dateien, lassen sich später auch ohne Probleme mit einer lizensierten Version öffnen und bearbeiten.

Wenn du mehr über die Arbeitsweise von QXP erfahren möchtest, so kannst du
- auf dem youtube Quark-Channel Videos dazu anschauen
- hier Infos abgreifen http://8.quark.com/de/learn_more.html
- oder die Quark-ED-Datei durcharbeiten http://8.quark.com/de/quarked.html

Die EDU-Version ist auch vollfunktionsfähig (ohne Einschränkungen) und ist soweit ich mich erinnere,
später auch Upgrade berechtigt. Zusätzlich darf (bin mir auch hier nicht 100% sicher) die EDU-Version,
wenn du diese Berechtigung verlierst auch professionell eingesetzt werden.
Zu den letzten zwei Punkten, würde ich mich aber direkt an Quark wenden, um sicher zu sein.
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Also ich würde mir auch lieber die Edu-Version von CS5 für etwa 400 Eier (genauen Preis habe ich ncht im Kopf....) besorgen - neben Indesign hast du dann noch Photoshop, Dreamweaver, Illustrator usw. zur Verfügung.

Ich bin nach 15 Jahren Quark mit CS5 endgültig auf Indesign umgestiegen und bereue nichts, ganz im Gegenteíl! Die ersten Versionen von Indesign sind unausgegoren, lahm und von der Haptik her sehr schwammig gewesen - aber jetzt... huiiiiiii! Genial! Quark ist Schnee von vorgestern - der Hand-in-Hand-Workflow von Indesign, Photoshop und Illustrator ist erste Sahne, auch Colormanagement und PDF-Erstellung sind ohne Probleme. Quark hat mich zuletzt bis zur VErsion 7.X oft an den Rand der Weissglut gebracht, nicht nur was technische Probleme und Fehler anging, aber auch der Support und besonders was die Geldgier bei der Updatepolitik anging!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
naja wenn man es nicht braucht würde auch die kleine design standard reich. die kostet unter 300 und ist alles drin was man braucht. will man auch einwenig im web rumwirbeln bietet sich die design premium für unter 400 an mit flash, dreamweaver und fireworks on top. vom preis leistungs verhältnis natürlich um längen besser und wie gesagt kommerziell verwendbar.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Die Demo und die EDU-Version, haben keinerlei Einschränkungen gegen über der "Vollversion".
Und auch die damit erstellten Dateien lassen sich problemlos mit der Vollversion öffnen.

@Edit:
Was ist denn das für ein Mist, da läuft Werbung in meinem Beitrag.
Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
Hallo Quarkler,

danke für din Infos.

auf meinem Rechner erscheint die Werbung in meinem Eingangsbeitrag, nicht aber bei dir.
Freu mich schon auf das Honorar für die Werbung
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
InDesign CS 2 Datei Fehlercode 5

Hey Leute,

wollte gestern meine FERTIGE Präsi in indesign öffnen um sie als pdf zu schreiben und sehe folgende Fehlermeldung:

"hghg" kann nicht geöffnet werden.
Die Datei "jhvj" ist beschädigt und kann nicht wiederhergestellt werden. (Fehlercode 5)
habe mit schon die nacht um die ohren geschlagen und nach möglichkeiten gesuchtund auch gefunden.

man kann IND dateien mit quark öffnen und dann wieder ala indd speichern. und das annähernd verlustfrei.
braucht allerdings folgende tools:
ID2Q und Q2ID von markzware

HAT JEMAND DIE TOOLS (bei 8er vollversion dabei) und würde mir netterweise meine tote datei wiederbeleben??

wäre echt super, da meine einzige alternative sonst von vorne anfangen ist...

grüße

alina
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
...das es geht seht ihr hier:

Es ist möglich Adobe InDesign Dateien in QuarkXPress zu öffnen und zu bearbeiten. Die Lösung heißt ID2Q von Markzware.

Die Adobe InDesign (CS2-CS5) Dokumente werden in das QuarkXPress Format konvertiert. Sie können diese bearbeiten, verbessern und danach als QuarkXPress Dateien speichern.

Die Software ID2Q bekommt man kostenlos dazu wenn man eine Vollversion oder ein Upgrade auf QuarkXPress 8 kauft. Dazu erhält man auch 1000 Open Type-Schriften.

Ein ID2Q Anleitungsvideo (in englischer Sprache) sehen Sie hier