• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Quark XPress 8 Probleme beim Druck von Dokument aus XPress 7

MacGaby

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
7
Hallo,

also ich habe gerade ein ziemlich großes Problem und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Habe ein Xpress 7 Dokument und da ich jetzt auf meinem neuen MAC nur noch mit dem 8er arbeiten kann muss ich eben dort weiterarbeiten. Allerdings funktioniert der Druck dieses Dokuments nicht mehr. Es kommen nur noch stapelweise Seiten mit verschiedenen Buchstaben und Zeichen aber eben nicht mein Dokument. Druckertreiber sind ok und wenn ich ein neues Doc erstelle funktioniert das Drucken ohne Probleme, auch wenn ich teile oder seiten aus dem "alten" Dokument in ein neues kopiere passiert das gleiche mit den Seiten.

Hoff es kann mir hier jemand helfen, der Quark support ist ziemlich sinnlos
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hast Du das alte Dokument denn schon als 8er Dokument abgespeichert und dann versucht es auszudrucken?
Ansonsten mal ein PDF schreiben (bzw. aus Quark wahrscheinlich 'distillen').

Gruss
pacharo
 

MacGaby

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
7
Hallo Pacharo!

Ja hab das Dokument als 8er abgespeichert und natürlich damit weiter gearbeitet! PDF funktioniert, aber find ich wenig sinnvoll denn die Datei ist doch sehr groß und das ist einfach ein massiver zeitaufwand...

Aber danke für deine Antwort!

LG
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Probier einmal das Dokument mit Anfügen oder über eine Miniaturseitenverschiebung zu reparieren.
 

MacGaby

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
7
Hi quarkler!

Hab ich gemacht, war auch der tipp vom quark support... hat nur leider nicht wirklich geholfen... kann jetzt zwar einzellseiten auf einem anderen drucker ausgeben aber auf meinem gehts leider immer noch nicht... ich glaub mir wird nichts anderes übrig bleiben als immer pdfs zu machen!

aber trotzdem danke für eure hilfe!

LG
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du das Dokument nur in XPress 8 geöffnet oder hast Du es ins XPress 8-Format konvertiert?

Bei XPress ist es ein altbekanntes Problem, dass alte Dokumente zwar geöffnet werden können, aber immer wieder Probleme auftauchen, wenn sie nicht korrekt konvertiert werden.

Wie das geht?

In XPress im Dialog „Datei öffnen“ das entsprechende Dokument suchen, das Dokument einmal anklicken, die alt-Taste festhalten und mit der Maus bei GEDRÜCKTER alt-Taste auf „öffnen“ klicken.

Bei recht umfangreichen Dokumenten kann das Öffnen auf diese Weise schon mal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, das spätere Bearbeiten alter Dokumente klappt jedoch auf diese Weise umso besser.

Übrigens: In diesem „Öffnen-Dialog“ ist zu sehen, mit welcher Version von XPress das Dokument erstellt wurde. Das Konvertieren selbst muss übrigens nur einmal durchgeführt werden.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Bist Du Dir da sicher Gokoana?
Bei Quark7 ist das definitiv nicht so: Wenn ich ein 'altes' Dokument aus dem Programm heraus im 'Öffnen-Dialog' öffne, wird es geöffnet, ob mit oder ohne gedrückter alt-Taste.
Wenn ich hingegen aus dem Finder ein 'altes' Dokument per Doppelklick öffne, erscheint eine Box, die mir die Versionsnummer nennt um mich fragt, ob ich das Dokument in ein QXP7 Dokument konvertieren will…
Aber vielleicht hat sich das ja ab QXP8 geändert (kenne ich Gottseidank nicht mehr…;))

Gruss
pacharo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bist Du Dir da sicher Gokoana?
Bei Quark7 ist das definitiv nicht so: Wenn ich ein 'altes' Dokument aus dem Programm heraus im 'Öffnen-Dialog' öffne, wird es geöffnet, ob mit oder ohne gedrückter alt-Taste. …

Natürlich öffnet es sich auch ohne die gedrückte alt-Taste. Konvertiert wird es jedoch nur, wenn die Taste gedrückt ist. ;)
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Zur Klarstellung!

Öffnen mit ALT-Taste:
Hierbei bleibt der Dateicode ALT, es wird die Datei in Teilbereichen konvertiert. zB.: Silbentrennung, Rechtschreibkontrolle, usw.

Öffnen ohne ALT-Taste:
Dateicode bleibt ALT, es wird kleinerlei Konvertierung vorgenommen.

Anfügen oder Miniaturseitenverschiebung:
Der Dateicode wird fast vollständig neu geschrieben und wird somit eine echte 8er-Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana