• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Qualitativ hochwertiger Laptop gesucht

Cestbeau

Erdapfel
Hallöchen,

ihr könnt mir hoffentlich helfen, leider ist mein Laptop kaputt gegangen und entsprechend muss ich mir etwas neues kaufen. Aktuell liebäugle ich ein wenig mit einem MBA mit 13", 4GB und 256 GB. Grundsätzlich habe ich Anspruch auf Studentenrabatt, daher würde ich für einen Laptop nicht mehr als 1400 ausgeben wollen.

Kurz zu mir: Bislang hatte ich nur Sony VAIOs, der eine funktioniert nach 8 Jahren immer noch sehr gut (bis auf Grafikkarte, und gelegentliche Aussetzer der USB Verbindung), mein aktueller hat nach nur 3 Jahren eine durchgeschmorte Festplatte und ebenfalls Probleme mit der Grafikkarte. Ich nutze den Laptops meist gemütlich auf dem Sofa oder Bett, daher könnte es schon staubig sein, gelegentlich poltern die Laptops auch mal in der Tasche zur Arbeit rum. Wenn möglich suche ich daher etwas mit kleiner oder keiner Öffnung für die Hitzeableitung. Hat der MBA eigentlich Ventilatorenöffnungen?

Was muss der Laptop können? Mir ist das Design wichtig, daher sollte der Laptop simpel und schlicht und wenn möglich weiß oder silber sein. Ich nutze klassisch Office, selten Photoshop (keine großen Aufgaben), das Internet, Filme, selten WoW (World of Warcraft, wobei die Grafik ja beim MBA scheinbar ausreicht, ich spielte bislang kein Spiel über den niedrigsten Einstellungen) und habe immer mal wieder Präsentationen über Beamer zu halten. Nebenbei habe ich ein Windows Phone, ein IPad und ein IPod touch. 13"-14" reichen mir.

Was würdet ihr mir empfehlen? MBA oder MBP? Oder gar einen Windows PC, letztere sollten dann für Windows 8 auch Touch haben. Mir wäre was qualitativ hochwertiges lieb, Sony wird es wohl nicht mehr werden. Wenn der MBA nach der Garantiezeit kaputt gehen würde, könnte man ja nichts reparieren? (Festplatte, RAM) Aber Appleprodukte sind ja eigentlich sehr haltbar?!

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Grüße,
Cestbeau

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hat der MBA eigentlich Ventilatorenöffnungen?

Ja so wie bei allen MacBooks!

Präsentationen über Beamer zu halten

ggf. solltest du dir dann den entsprechenden Adapter besorgen zb auf VGA oder DVI

(Festplatte, RAM) Aber Appleprodukte sind ja eigentlich sehr haltbar?!

Festplatte kann man tauschen kostet aber einiges! Den RAM kann man nicht wechseln dieser ist fest mit dem Logicboard (Windows Motherboard) verbunden.

Ich besitze jetzt seit kurzem auch ein MBA aber aus 2011 und muss sagen ich bin sehr zufrieden! Ich nutze es viel unterwegs (mein 17" war mir zu groß) meistens wenn ich im Zug reise um mir die Zeit im Internet zu vertreiben.
Zum Thema spielen auf dem MBA ich spiele ab und zu League of Legends das funktioniert auf dem MBA grad so (wird heiß) ich weiß jetzt nicht wie das bei den neueren aussieht!

MFG

Farafan

deaktivierter Benutzer
Prinzipiell solltest du dir zunächst die Frage stellen ob du mit Mac OS arbeiten kannst und willst.
Ein MacBook aufgrund des Designs zu kaufen halte ich für den falschen Ansatz. Hochwertige Produkte finden sich hier mittlerweile auch in der Windows-Welt, hier gefällt mir recht gut was HP in letzter Zeit so auf den Markt bringt.

Für deine Anforderungen ist das MBA 13" eine gute Wahl und sollte dir die nächsten Jahre gute Dienste leisten.

Persönlich habe ich seit Jahren ausschließlich Apples (und davon einige), bisher ohne einen einzigen Defekt oder Beanstandung.

Mein Tipp: schau dir zunächst an ob du mit Mac OS klar kommst bevor du über einen Wechsel nachdenkst. Es ist schon ein komplett anderer Workflow, allerdings nach einer Einarbeitung wird dir vieles sehr viel leichter von der Hand gehen als bei Windows.

Wie kommst du darauf das man ein MacBook nicht reparieren kann? Logisch geht dies, nur wenn du selbst Hand anlegen willst erfordert dies recht gute technische Kenntnisse und ein wenig Geduld bei der Hardwaresuche. Ein Apple-Service-Partner kann dir dein Gerät selbstverständlich reparieren.

Cestbeau

Erdapfel
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, ja ich könnte mir vorstellen mit Mac OS zu arbeiten (Hackintosh sei dank, auch schon getestet), wobei ich Windows 8 auch schön finde. Grundsätzliche habe ich keine zu hohe Ansprüche an einen Laptop, daher sind mir vor allem Design und Qualität wichtig. Ich finde das Surface Pro ja auch ganz interessant.

Aber der MBA scheint ja auf meine Kriterien zu passen. Gab es auf Ifixit nicht den Test, dass alle Teile miteinander verklebt sind und entsprechend nicht einfach austauschbar sind? Da wäre ja ein MacBook Pro vermutlich sinnvoller, aber die SSD und die Größe des MBA sind schon perfekt. Der Laptop wird gelegentlich Staub und Erschütterungen ausgesetzt sein.

Grüße.

P.S.: Müsste demnächst nicht auch die Back to School Woche anfangen oder habt ihr neben der Edu Seite noch eine Idee, wo man gute Rabatte bekommen könnte? Ansonsten schaue ich auch noch einmal oben in den anderen Thread. Gibt es im Applestore auch den Studentenrabatt, wohne in Frankfurt und könnte da auch vorbeigehen. Was müsste man dahin mitnehmen?
P.P.S.: MBA mit i5, 256 GB und 4GB sollten doch für meine Ansprüche genügen?!

GK-PePe

Empire
Verklebt ist der Akku doch nur bei den Retina-Modellen oder?

verpeiler

Uelzener Rambour
P.P.S.: MBA mit i5, 256 GB und 4GB sollten doch für meine Ansprüche genügen?!

Für deine oben angegebenen Zwecke? Ja, definitiv. Einzig WoW etc. laufen auf einem MBA nur bedingt; questen geht noch, aber raiden würde ich damit nicht. Und der Lüfter dreht bei Spielen natürlich sehr hoch, aber das ist bei anderen Notebooks natürlich genauso.

Cestbeau

Erdapfel
Aktuell nutze ich eine NVIDIA 320m und kann gut auf niedrigsten Einstellung spielen, die Hd 4000 scheint ja besser als die alte Grafik zu sein?! Stimmt ist nicht verklebt, war verwirrt, nur ist die Hardware ja scheinbar proprietär?!

P.S.: Müsste demnächst nicht auch die Back to School Woche anfangen oder habt ihr neben der Edu Seite noch eine Idee, wo man gute Rabatte bekommen könnte? Ansonsten schaue ich auch noch einmal oben in den anderen Thread. Gibt es im Applestore auch den Studentenrabatt, wohne in Frankfurt und könnte da auch vorbeigehen. Was müsste man dahin mitnehmen?

P.P.S.: Ich überlege gerade, ob ich nicht nen i7 und 8 GB RAM nehme. Bekommt man im store in Frankfurt eigentlich auch solche Geräte oder nur online angepasste?

Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Murer Reinette
Ich persönlich stand auch vor ein paar Monaten vor der Wahl eines Laptops und hatte mich zuerst in der Ultrabook Ecke, also der gewohnten Windows Welt umgesehen. Kam dann aber recht schnell auch auf das Macbook und habe mich näher damit beschäftigt.

Mich persönlich haben lange die hohen Preise der Macs abgeschreckt. Aber wenn man wirklich fair vergleicht ist ein Macbook nicht teuer. Das einzige Gerät aus der Ultrabook Ecke, dass dem Macbook Air wirklich das Wasser reichen kann ist ein Asus Zenbook, und das ist etwa gleichteuer. Und selbst bei dem Gerät müsste man durch die Einschränkungen von Windows in dem Bereich wieder auf so eine geniale und durchgängige Integration von Gesten verzichten, wie man sie bei OS X vorfindet.

Ich habe früher immer Touchpads gehasst und an jedem Notebook war schnell wieder eine normale Maus dran. Bei meinem Macbook Air hatte ich noch kein einziges Mal das Bedürfnis da eine Maus anzuschließen. Das Touchpad ist einfach ein Traum, anders kann man das nicht formulieren. Sowohl in der Präzision, als auch durch die Multitouch-Gesten. Und selbst der hohe Preis relativiert sich schnell wieder wenn man zum einen bedenkt, dass OS X selbst auf den “Einsteiger Konfigurationen” perfekt und irre schnell läuft, und dann natürlich noch die sehr hohe Preisstabilität. Wenn man das bedenkt, sind die Geräte nur noch geringfügig teurer, bzw. auf die Nutzungsdauer gesehen schon eigentlich überhaupt nicht mehr, da man sie später noch zu sehr anständigen Preisen wieder verkaufen kann, während ein normales Notebook/Ultrabook nach 2 – 3 Jahren Nutzung kaum noch was wert ist.

Was bei Apple allerdings wirklich absolut unverschämt ist, sind die Aufpreise für mehr RAM oder größere SSDs. Das ist schon wirklich unverschämt was Apple da verlangt. Aber ganz offensichtlich zahlen die sehr hohen Aufpreise ja nicht wenige Kunden, von daher ist es verständlich, dass Apple dabei bleibt.

CrackerJack

Ingol
Also ich kann sagen dass mein MBP länger besser funktioniert hat als meine bisherigen Windows-PC's

@ elknipso, ich kann ehrlich gesagt nicht auf eine Maus verzichten. Das Touchpad meines MBP's habe ich nur äußerst selten genutzt. So unterschiedlich sind die Gewohnheiten :)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hält sich, ehrlich gesagt, in Grenzen.
Das ist wohl deine persönliche Erfahrung? Wirklich aussagekräftig ist sowas nicht, daher würde ich mir solche Kommentare sparen, wenn du sie nicht durch Statistiken belegen kannst, die auf etwas mehr als einer Person und nicht gerade will-it-blend Videos beruhen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Musst natürlich auch bedenken, dass mit einem MBA die Festplattenkapazität fix ist. 256GB ist jetzt nicht wirklich viel. Kommt aber immer aufs persönliche Verhalten drauf an, welche Sachen auf deinem Mac gespeichert sind und was du auslagerst auf ext. Medien.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich nutze den Laptops meist gemütlich auf dem Sofa oder Bett, daher könnte es schon staubig sein, gelegentlich poltern die Laptops auch mal in der Tasche zur Arbeit rum. Wenn möglich suche ich daher etwas mit kleiner oder keiner Öffnung für die Hitzeableitung. Hat der MBA eigentlich Ventilatorenöffnungen?

Das dürfte dann wohl Dein Fehler sein. Es muß übrigens nicht mal der Staub sein. Wenn Du das Notebook (in der Regel sind es keine Laptops! Apple legt da Wert drauf und man sollte tunlichst nicht erwähnen, daß es bei Benutzung auf einer Decke zu heiß geworden ist! ;)) auf der Bettdecke betreibst, wird die heiße Luft es schwer haben, aus dem Gehäuse entweichen zu können, da sich dank der Decke ein Hitzestau bildet. Die Lüfteröffnungen bei meinem ehemaligen MBP und bei meinem aktuellen MBA befinden sich hinten am Scharnier des Displays.

Musst natürlich auch bedenken, dass mit einem MBA die Festplattenkapazität fix ist. 256GB ist jetzt nicht wirklich viel.

Es gäbe ja auch noch die 512GB-Version. :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ist wohl deine persönliche Erfahrung? Wirklich aussagekräftig ist sowas nicht, daher würde ich mir solche Kommentare sparen, wenn du sie nicht durch Statistiken belegen kannst, die auf etwas mehr als einer Person und nicht gerade will-it-blend Videos beruhen.

Ich weiß ja nicht, ob du es bemerkt hast, aber überall hier im Thread sind nur persönliche Erfahrungen gepostet worden. Hast du eine Statistik, die belegt, dass Apple-Computer besonders haltbar sind?

Wenn ich mal von den Macs weggehe und zu den iDevices schaue, dann sind z.B. das iPhone 3G zu absolut nichts mehr brauchbar, weil XCode 4.5 und neuer min. iOS 4.3 auf den Endgeräten voraussetzt. Somit kann man das 3G nicht einmal mehr als billige Whatsapp-Maschine nutzen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

was erwartest du guck die doch mal vergleichbare Geräte mit dem selben alter an?

lg

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß mein ehemaliges MacBook Pro länger gehalten hat, als die Windows Notebooks von Fujitsu und Sony davor. Vor allem, was die Akkuleistung angeht. Diese war beim MacBook nach zwei Jahren immer noch bei knapp 90%, bei den anderen war der Akku nach einem halben Jahr platt...
Freunde haben sogar noch weiße MacBooks zuhause, die nach 5-6 Jahren immer noch laufen wie am ersten Tag.

Klar, bei den Smartphones wird es schwierig, aber nicht bei allen Apps benötigt man da die neuste Version, somit sind die immer noch zu mehr als nur zum Telefonieren oder SMS schreiben zu nutzen. Da man normalerweise spätestens alle zwei bei Vertragsverlängerung eh ein neues Telefon vergünstigt erhält, sehe ich das aber nicht als Problem an.

Reservist

Stahls Winterprinz
Selbst wenn wir mal das grottenschlechte HTC Dream / Telekom G1 (Herbst 2008) mit Android nehmen, dann ist da noch Android 2.1 drauf erschienen wo auch problemlos Whatsapp drauf läuft.

Der Unterschied ist ja, dass wer das 3G über iTunes synchronisiert / aktualisiert, keine Chance mehr hat das rückgängig zu machen, wer nicht gerade Sicherungskopien seiner Apps anlegt (und mal ehrlich, wer macht das?)

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Die Apps werden im iTunes aber auch nicht automatisch aktualisiert. Das muß der User dann schon selbst anstoßen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich weiß ja nicht, ob du es bemerkt hast, aber überall hier im Thread sind nur persönliche Erfahrungen gepostet worden. Hast du eine Statistik, die belegt, dass Apple-Computer besonders haltbar sind?
Keine Statistiken, nur persönliche Erfahrungen (Haltbarkeit mindestens 5 Jahre oder länger). Es bringt dem Threadersteller nur herzlich wenig, wenn der eine sagt, es hält lange, der andere das Gegenteil behauptet usw. und ich hoffe, dass dadurch seine Entscheidungen nicht beeinflusst werden.

Selbst wenn wir mal das grottenschlechte HTC Dream / Telekom G1 (Herbst 2008) mit Android nehmen, dann ist da noch Android 2.1 drauf erschienen wo auch problemlos Whatsapp drauf läuft.

Der Unterschied ist ja, dass wer das 3G über iTunes synchronisiert / aktualisiert, keine Chance mehr hat das rückgängig zu machen, wer nicht gerade Sicherungskopien seiner Apps anlegt (und mal ehrlich, wer macht das?)
Du kannst aber gerade im Apple Universum nicht Laptops und Smartphones (iDevices) über einen Kamm scheren. Dort gibt es ganz andere Hard- und Softwarevoraussetzungen, Produktzyklen, Verkaufszahlen, Konkurrenzsituationen etc….

WhatsApp scheint ja wirklich eine total wichtige App zu sein, dafür dass ich sie noch nie benutzt habe.

Reservist

Stahls Winterprinz
Es geht nicht um Whatsapp, sondern um jede App, die für das iPhone 5 optimiert wird, damit wird nämlich automatisch Support für das iPhone und iPhone 3G gekappt.

Und ich habe hier auch normale Windows-Laptops die schon seit zig Jahren laufen. Wer einen normalen Laptop nach 2 Jahren kaputt kriegt, der macht irgendwas falsch. Zumal ich auch kein 300-Euro-Mullu-Mullu-Laptop mit einem 1400 Euro Gerät vergleichen kann. Gucke ich in vergleichbaren Preisgebieten laufen die Windowsgeräte auch immer noch top.