• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

qualitätsverlust bei xlr auf klinke

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Zuallererst: Das Kabel ist ja richtig teuer für die verwendeten Komponenten :)... Hast du die Möglichkeit selber zu löten?

Es sollte eigentlich keinen Qualitätsverlust geben, wenn du mit einem asysmetrischen Signal in die Boxen gehst. Jedoch kann es bei der Länge ein ganz nerviges Brummen/Rauschen geben, was du bei einer symmetrischen Signalzuführung nicht hättest. Hat dein Interface keine Symmetrischen Ausgänge? (XLR out oder Stereoklinke out)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Normalerweise sollte es keinen Qualitätsverlust geben. Xlr ist eine Drei-Leiter-Verbindung mit der Trennung zwischen Signal-Minus und Signal-Masse, während die Klinke nur eine zwei-Leiter-Verbindung ist mit mit Masse und Minus auf einem Draht. Es kann also u. U. zu Brummeinstreuungen kommen, aber die Signalqualität als solche verändert sich nicht.

MACaerer
 

zero303

Idared
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
also wenn ich selber löten könnte würde ich nicht solche blöden fragen stellen :)
leider hat das interface weder xlr noch stereo out - die kabellänge wäre mit 5m schon ausreichend
 

zero303

Idared
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
danke MACaerer - ich werde es trotzdem versuchen - vielleicht gibt es ja bei 5m kabel kein brummen
eventuell bekommt man sowas auch in einer 2m ausführung wenn das hilfreich sein sollte was das brummen angeht
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
also wenn ich selber löten könnte würde ich nicht solche blöden fragen stellen :)
leider hat das interface weder xlr noch stereo out - die kabellänge wäre mit 5m schon ausreichend

Hätte ja sein können dass du jemanden kennst der Löten kann :).

Also laut dem Netz hat dein Interface Symmetrische Ausgänge, also genau wie vermutet. Nimm also symmetrische (3 polig) Leitungen, und halte den Kabel weg kurz.

So etwas: http://www.thomann.de/de/cae_1762210_audiokabel.htm

Der Preis bei denen ist besser als bei Conrad... Conrad ist für solche Dinge meist sehr teuer.
 

zero303

Idared
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
ja das mit konrad war nur ein beispiel - bestelle sonst auch bei thomann
aber danke für deine mühe
das mit den symmetrische ausgängen wußte ich nicht :)
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.283
Man verliert genau die Hälfte des Signals, wenn man symmetrisch (XLR) auf asymmetrisch (Klinke) umsteigt.