• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Qualität der neueren Macs?

Morgana

Golden Delicious
Hallo an alle,
ich hab mir vor ein paar Jahren einen Mac gekauft, 10.4. Leider ist bei diesem inzwischen schon der Rahmen ganz schön lädiert - die Stege vorne, wo das so magnetisch ist und wo man den Laptop zuklappt, haben irgendwie die untere Leiste kaputt gemacht (da sind Risse drin). Wisst ihr, ob das ein Produktionsfehler war und die neueres Macs das nicht haben oder lag das an mir? Hab ich da vielleicht was falsch gemacht und nicht auf richtiges Verstauen geachtet oder so? Wobei ich eigentlich ne ganz normale Laptop-Hülle habe und immer sorgsam mit meinem Notebook umgegangen bin. :-[
Vielen Dank im Voraus für eure Infos :)

ImperatoR

Roter Astrachan
Die Alu-Macs sind sehr robust, meiner Meinung nach. Ich nehme mein MacBook Pro fast täglich mit (Fahrradfahren, Zugfahren,...) und er hat nur ein Separe im Rucksack, sonst kein Schutz.

pati89

Bismarckapfel
Hi!
Die ersten MacBook Pros mit unibody Gehäuse gab es erst seit OS X 10.5 bzw. 2008 also wirst du noch keins davon haben. Die unibodys sind meiner Meinung nach mit die robustesten "Notebooks" die es gibt. Alles aus einem Guss und super stabil. Wenn du überlegst einen Neukauf zu tätigen geh in den nächstgelegenen Apple Store/Vertriebspartner und überzeug dich selbst ;)
Da ich schätze dass dein Mac, welcher es jetzt auch immer für einer ist, schon um die 5 Jahre alt ist, würde ich mal behaupten dass es bei intensiver Nutzung und öfterem mitnehmen normal ist wenn da mal was kaputt geht.
Wenn du noch schreiben würdest welches Modell du genau hast könnten die, die das gleiche haben dir noch besser Auskunft geben ;)

Zenturio

Ingol
Ich hab ein 13" Zoll MBP von 2010, da ist ausser den üblichen Gebrauchsspuren nichts zu sehen, was an der Qualität zweifeln lässt. Ich würde bei den aktuellen ruhig zuschlagen.

Morgana

Golden Delicious
Hallo,
also so ein MacBook Pro hab ich nicht, nur ein "normales" war das, leider kann ich grad nicht nachgucken, was ich für einen hab, weil ich das meinem Freund ausgeliehen habe, der grad auf Geschäftsreise ist. Und ne Hülle zum Verstauen hab ich ja jetzt auch. ^^ Das mit dem "unibody Gehäuse" klingt doch nicht schlecht. Auf Plastikgehäuse möchte ich jedenfalls nicht mehr so gern zurückgreifen, dann doch lieber was richtiges aus Aluminium. Danke für eure Rückmeldung! :)
Viele Grüße

Die Banane

Blutapfel
Wisst ihr, ob das ein Produktionsfehler war und die neueres Macs das nicht haben oder lag das an mir?

hi,

ja das war ein fehler seitens apple. die haben bei den plastikbooks mangelnde qualität verbaut. i.d.r. werden diese gebrochenen gehäuse aber von apple getauscht!

cyas

Salvatico di Campascio
Also stabil im gesamten sind sie ja schon ... aber das alu an sich ist schon sehr anfällig für kratzer, dellen, schrammen .... diese wiederrum würden bei einem "plastik book" niemals so leicht auftreten ...

mkr*

Murer Reinette
Ich denke eher du siehst die Kratzer beim Plastik eher nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
20 Euro auf ebay? Da gibt es doch viele Erfahrungen mit billigen Nachbauten?

Und mein neues Magsafe ist immer abgegangen, als ich Chaot es brauchte, sogar öfter ;) Aber dass die Hebelwirkung anders ist, kann ich mir auch vorstellen.

Morgana

Golden Delicious
ja das war ein fehler seitens apple. die haben bei den plastikbooks mangelnde qualität verbaut. i.d.r. werden diese gebrochenen gehäuse aber von apple getauscht!
Wie, kann ich da jetzt einfach nach fünf Jahren nach Kauf zu Gravis fahren, wo ich den Mac damals gekauft hab und die tauschen mir die Hülle um? Das wär ja mal Service! :D

Teo

Schweizer Glockenapfel
Also stabil im gesamten sind sie ja schon ... aber das alu an sich ist schon sehr anfällig für kratzer, dellen, schrammen .... diese wiederrum würden bei einem "plastik book" niemals so leicht auftreten ...
Ich habe eines der ersten MacBooks mit Alu-Gehäuse und bisher ausser leichten Spuren am MagSafe nur eine winzige Delle am Rand des Bildschirms, die man allerdings nur fühlt und nicht sieht. Wohlmöglich hängt das also auch vom Umgang mit dem Gerät ab...

Wie, kann ich da jetzt einfach nach fünf Jahren nach Kauf zu Gravis fahren, wo ich den Mac damals gekauft hab und die tauschen mir die Hülle um? Das wär ja mal Service! :D
Gravis wird da nichts machen. Ich würde einfach mal beim Apple-Kundenservice direkt anrufen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Mein altes MBP 13" ist jetzt 3 Jahre alt. Ich hab das 2,5 Jahre täglich mit mir rumgeschleppt, jetzt macht ein Kollege das selbe damit seit einem halben Jahr. Das Ding sieht, bis auf einige Kratzer im Gehäuse, aus wie neu. Tastatur, Trackpad usw., alles funktioniert noch wie am ersten Tag. Akku ist auch noch i.O.

Ich würde sagen, die Qualität bei den Alu MBP ist hervorragend.