• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Qual der Wahl Imac 21 Zoll

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich brauche mal kurz Hilfe. Leider hab ich nicht die Möglichkeit mal eben in einen Applestore zu fahren und mich vor Ort zu informieren. MediaMarkt und Saturn sind da eher suboptimal.

Folgendes. Ich möchte mir heute oder morgen einen Imac 21 Zoll kaufen. Mein 13 MbP late 2009 reicht von der Leistung her nicht mehr aus
Ich brauche das Gerät für folgendes.

Fotos bearbeiten und verwalten mit Aperture
Videos bearbeiten mit Imovie

Gleichzeitig laufen in der Regel noch folgende Programme, vlc, itunes, mail, safari, firefox, pages und numbers.
Mein MbP 2,26 Ghz 2 GB Ram geht dabei leider regelmäßig in die Knie und ich kann sehr oft den drehenden Ladeball bewundern.

Die Frage ist nun folgende (ich werde auf jeden Fall wieder die kleinste Variante wählen)

Soll ich den neuen 21er mit I5 für 1149,-- oder den Vorgänger von Amazon mit I3 und 3 GhZ für 894,13 € nehmen.

Was denkt ihr?
Reicht die Leistung des älteren für mein Anforderungsprofil?
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Hi
Also ich hab den i3 und der reicht für deine Anwendungen ( hab mir 8 gb rein ) und langt super !
Wenn du aber das Geld für den i5 über hast dann nimm doch den. Evtl. Werden deine Anwendungen und Vorlieben noch wachsen und dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG David
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich könnte schon auch den I5 kaufen aber ich geb ungern Geld aus wenns nicht unbedingt sein muss ^^
Da man die AppleGeräte selbst gebraucht noch sehr gut verkaufen kann ist ein erneuter Wechsel sagen wir in 2 Jahren auch nicht so dramatisch.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest würde ich an deiner Stelle den Arbeitsspeicher noch selbst auf 8 Gb aufrüsten. passende Module bekommst du bei dsp.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Ok
Also bei mir läuf der mac wie Bolle ,da brauchst du keine Angst haben das er in die Knie geht . Hab mir auch 8 gb rein und wenn wie du angibst alle diese Dinge laufen ( bei mir noch Photoshop und virtualbox ) hab ich noch 3 gb Luft.

Die letzte Entscheidung liegt bei dir ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Fehlende CPU Leistung ist eigentlich nicht der Grund für den Beachball. Die Festplatte ist da entscheidender, denn wenn der kommt wartet das OS z.B. auf die Platte wenn der RAM voll ist. Auf meinem Air hab ich dank SSD den Beachball noch nicht gesehen. Auf dem i3 3,2 iMac kommt der öfter und die Kiste steht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, bei dem Mac mit Core i5 bekommst du nicht nur eine QuadCore CPU sondern auch eine leistungsstärkere Grafikkarte. Mit dem Core i3 bekommst du halt ein nicht mehr gebautes Modell, dass wirkt sich auch auf den Wertverlust aus. Aber was mich an beiden Geräten stören würde ist die aus heutiger Sicht viel zu kleine HD mit 500GB, vor allem wenn mit mit großen Dateien wie Filmen hantiert. Schaue doch mal in den Refurbished-Shop von Apple. Da gibt es aktuell einen 21,5"-iMac mit Core i5 und 1TB-Platte zu einem ähnlichen Preis wie von Amazon. Keine Angst, die Macs aus dem RS sind auch nagelneue Geräte.

MACaerer
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Also Plattenspeicher ist nicht das Problem. Eine 500er reicht.
Die meisten Dateien sind bei mir sowieso auf externen Festplatten zwischengelagert.

Ich gehe mal davon aus das die Platten im Imac schneller sind als in den Books. SSD hab ich mir auch schon überlegt aber meiner Meinung nach sind die einfach noch zu teuer.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mein 13 MbP late 2009 reicht von der Leistung her nicht mehr aus.
Ich brauche das Gerät für folgendes.

Fotos bearbeiten und verwalten mit Aperture
Videos bearbeiten mit Imovie

Gleichzeitig laufen in der Regel noch folgende Programme, vlc, itunes, mail, safari, firefox, pages und numbers.
Mein MbP 2,26 Ghz 2 GB Ram geht dabei leider regelmäßig in die Knie und ich kann sehr oft den drehenden Ladeball bewundern.

Was denkt ihr?

Das es bei der lausigen 2 GB RAM-Austattung auch kein Wunder ist, dass der Rechner in die Knie geht.

Das würde jeder andere auch tun, egal ob C2D, i3, i5 oder i7.

Was ich weiter denke ist, das Du eine Menge Geld sparen kannst, in dem Du erst mal den Arbeitsspeicher Deines MBP aufrüstest.

Was Du da genau nehmen kannst, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da es kein MBP (Late 2009) gibt.

Es gibt lediglich ein (Early 2009) und (Mid 2009) Modell.


Ich gehe mal davon aus das die Platten im Imac schneller sind als in den Books.
SSD hab ich mir auch schon überlegt aber meiner Meinung nach sind die einfach noch zu teuer.

Die meisten Dateien sind bei mir sowieso auf externen Festplatten zwischengelagert.
Richtig ist, das die 3.5"-FP in den iMacs tatsächlich schneller sind als die 2.5"-FP der Books.

Richtig ist auch, das für die SSDs bei vergleichbarer Kapazität immer noch ein bisweilen satter Aufschlag verlangt wird.

Richtig ist aber auch, dass wenn man seine Daten eh auf externe FP auslagert, eine SSD auch jetzt schon eine sehr gute Investition ist, da nicht nur Rechner- und Programmstarts sauschnell werden, sondern auch Bearbeitungsabläufe, soweit auf der SSD wirklich nur das Betriebssystem, die benötigten Programme sowie die gerade in der Bearbeitung befindlichen Dateien abgespeichert werden.

SSD-Bsp. –> http://geizhals.at/deutschland/a626633.html


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.394
Ich bin der Meinung: Immer das größte ;) wenn man es sich leisten kann.

Ich habe den kleinen iMac vor... ähm... 2 Jahren gekauft. DualCore ist der noch, glaube ich. Auf jeden Fall hat der 8 GB Ram jetzt drinnen und ich mache das alles, was Du auch machen willst :)
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Ich könnte schon auch den I5 kaufen aber ich geb ungern Geld aus wenns nicht unbedingt sein muss ^^
Da man die AppleGeräte selbst gebraucht noch sehr gut verkaufen kann ist ein erneuter Wechsel sagen wir in 2 Jahren auch nicht so dramatisch.

Naja also in 2 Jahren wird der Wert schon enorm fallen, das tut er ja jetzt schon. Grade bei den Notebooks und Desktop PCs fallen die Preise schon mit dem Alter der Hardware. Bei iPhone und iPad ist das anders.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
in Relation zu einem WindowsPc ist der Wertverlust bei AppleGeräten grundsätzlich nur minimal ^^
Aus der Sicht seh ich es zumindest ^^
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Gerade bei den iMacs kann man feststellen das der Wertverlust deutlich höher ist als bei den Notebooks. Das ist so meine Erfahrung bei meinen letzten 4 Mac Verkäufen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Habs heut Nachmittag getan und hab mir den I5 mit 2,5 GhZ besorgt im MediaMarkt.

Nachdem nun alles eingerichtet ist wie ich will, kann ich fürs erste auf jeden Fall sagen.
Ein Unterschied wie Tag und nacht zu meinem Mbp. Alleine schon wenn man die Widgets aktiviert ist das mind. 50 % schneller.
Aperture hab ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet aber der Programmstart ist schonmal deutlich flotter. Hat sich also wohl für mich schon mal gelohnt die Ausgabe.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
323
Uii, Mediamarkt, da sag ich mal nichts zu^^
aber wie viel billiger hast du ihn denn bekommen, wenn ich fragen darf?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
50 Euro Preisnachlass nach 10 Minuten Verkäufer anbetteln ^^

Ich kauf eigentlich ganz gerne bei MediaMarkt. Allerdings nur wenn ich vorher schon ganz genau weiß was ich will. Da die dort keine Auswahl haben gab nur noch 2 x 21,5 Zoll Imacs 2 x 13 MBP und 3 x 13 MB

Da war die Entscheidung von Haus aus nicht mehr schwierig ^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Uii, Mediamarkt, da sag ich mal nichts zu^^
Ah, da hat jemand nicht so gute Erfahrungen mit diesem "Fach"-Markt gesammelt. Eine kompetente Beratung kann man da wohl nicht in jedem Fall voraussetzen, aber wenn man genau weiß was man will ist das nicht so tragisch. Ärgerlich ist IMHO die Abwicklung bei MM im Reparaturfall. Man muss es hinbringen, dort wird es eingeschickt und man bekommt es (gefühlte) Wochen später wieder zurück. Da lobe ich mir doch den Online-Store. Anlieferung an die Haustüre und man kann es im Reparaturfall über den Vorort-Service abholen und wieder zustellen lassen.
Einziger Nachteil: Mit handeln geht nix. Aber bei 50€, hm.

MACaerer
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Also beim Mackauf hab ich immer auf den Onlinestore gesetzt wegen den Upgrademöglichkeiten.