• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Quadrate statt Zeichen

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,
ich habe neuerdings in Firefox Quadrate anstatt normaler Zeichen auf den Seiten. Neu installiert habe ich RealPlayer und dessen Downloader. Kann es daran liegen oder gibt es andere Erklärungen? Ansonsten habe ich nur die Antwortschrift in "Mail" geändert...das wird ja wohl kaum der Grund sein können, oder?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Der Browser ist auch arg verlangsamt. Wenn ich ihn dann neu öffne, werden die Zeichen anfangs wieder normal dargestellt. Jedoch nicht für lang...
Danke und viele Grüße
Hixi

salome

Golden Noble
Hallo Hixi,
Hast du womöglich eine Schrift gelöscht?
Geh mal in Firefox auf Ansicht und schau dir die Zeichenkodierung an vielleicht hat die sich verstellt. Es sollte Westlich (ISO-8859-1) sein.
Salome

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo Salome, ich danke dir, doch die Kodierung hat sich nicht verstellt. Das Eigenartige ist ja auch, dass nach Schließen und Wiederöffnen alles wieder normal ist. Zumindest für eine gewisse Zeit...

salome

Golden Noble
Ist das bei allen Seiten so, oder nur bei bestimmten.
Vielleicht hilft es, die Schriften zu reparieren: Schriftsammlung.app im Programmordner öffnen. Alle Schriften anzeigen lassen, alle auswählen und dann über das Zahnrad links oben: überprüfen. Meistens werden, wenn keine gröberen Fehler sind, "doppelte Schriften" moniert, dann lösche die, die von einem Progrmam ((Word?) installiert worden sind und nicht die System eigenen.
Firefox Cache löschen (Extras /Neueste Chronik löschen) kann auch nicht schaden.
Mehr fällt mir nicht ein.
Salome

Hixi

Pomme Etrangle
Genau, die doppelten Schrifte wurden moniert :). Doch...ähem...wie erkenne ich denn dort, ob es Schriften vom System sind oder solche, die von einem Programm installliert wurden?
Danke und schlaf gut

salome

Golden Noble
Hier siehst du eine Liste der vom System installierten Schriften.
Vom System verwendet werden Lucida Grande und Helvetica und vielleicht noch welche, aber das weiß ich nicht.
MS Office und Adobe bringen meistens jede Menge Schriften mit. Ich entferne von den Schriften, die doppelt angezeigtwerden immer die 2.
Wenn aber sonst keine Fehler sind, dann wird sich an deinem Problem nichts ändern. Von den doppelten Schriften kommen die falschen Zeichen eher nicht.
Mach mal einen Start in Safe Mode - da wird einiges repariert. Beim Starten die Shift Taste – ⏎ – halten. Der Start dauert etws länger, wen dann alles geladen ist, kannst gleich noch einmal starten. Gut möglich dass sich die Schriften dann zusammen geschüttelt haben.
Wenn es nicht klappt, meldest dich wieder.
Salome

Edit: Das entfernen der "gemeldeten" Schriften geht ganz leicht, habe ich jetzt fest gestellt. Wenn die Prüfung fertig ist, gehst du oben auf das Popup und lässt dir "Fehler und Warnungen" anzeigen. Dann wählst du die alle aus (mit einem Hakerl an der Seite) und drückst unten auf "entfernen". Es werden nur die Doppelten entfernt Ich habe gerade nachgesehen: 1 Version, wenn sie in Ordnung ist, bleibt drinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hixi

Pomme Etrangle
Danke Salome. Heute hatte ich komischerweise keine Quadrate :). Vielleicht auch dank deiner Anweisungen...
Liebe Grüße aus Rom
Hixi

salome

Golden Noble
Wieder ein Problem gelöst. Wenn nur alle so einfach von selbst wieder verschwinden würden!
Schlaf gut
Salome