• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

QR-Codes - Was sind sie?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo Apfeltalker,

ich sehe auf immer mehr Visitenkarten die QR-Codes.
qr-code.jpg
<- Diese hier.

Ich habe mich versucht bisschen schlau gemacht und habe herausgefunden, dass diese ziemlich gleich mit Barcodes sind.
Sie speichern Informationen... Sie werden z.B. zum scannen von Android Apps benutzt und noch zu mehreren Sachen, doch die Andriod Sache ist die gängigste.
Jetzt sehe ich diese Codes immer mehr auf Visitenkarten. Also scheint sich der Code durchzusetzen.

Habe versucht was herauszufinden und gefunden wie man Codes generiert... Aber wenn man so eine Visitenkarte bekommen wie liest man sie aus?
Am Smartphone wahrscheinlich App, nach denen ich nicht gesucht habe. Aber am PC/Mac? Gibt es Scanner? In Outlook habe ich keine möglichkeit gefunden den Code (außer als Dateianhang) auszulesen, dass sich alles selbst ausfüllt?

Vielleicht kann mich jemand aufklären und helfen... Ist meiner Meinung nach eine Super Sache und eine Variante um nicht Visitenkarten abzuschreiben...

Gruß Max

koni89

Tokyo Rose
Die sind in der Regel nur zum Auslesen fürs Smartphone gedacht, mal eben schnell. Auf großen Werbe-Leinwänden sind die QR-Codes ebenfalls oft. Sinn ist es eben zu scannen und man wird dann auf eine entsprechende Website weitergeleitet.

Stationäres Scannen wäre über iSight / Webcam möglich.

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Für Alle gängigen Smartphones gibt es eine ganze Fülle von Apps, um QR-Codes zu lesen und zu generieren.
Im Netz kann man sie z.B. auf http://zxing.appspot.com/generator/ erstellen. Entschlüsseln kann man sie auch online über z.B. http://zxing.org/w/decode.jspx
Ob es für Programme wie Outlook etc. Plug-Ins gibt weis ich nicht, wäre aber mit Sicherheit eine sehr nette Sache!

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und die Apps...
Der QReader funtz bei mir nicht, da keine Webcam... Mit Mac müsste ich noch probieren...