• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Python packages

SoontirFel

Idared
Hej hej,

ich brauch für ein Programm alle mögl. Python Packages. Weiß jemand, wie ich rausbekommen, welche Packages nun schon installiert sind?? Ich habe noch nicht's selbst (z.B. über easy_install installiert)

Danke

Die Std Lib ist eingebaut und die zusätzlich installierten findest du z.B. mit

Code:
open '/Library/Python/2.6/'

raus.

Danke. Ich sehe gerade, dass unter '/Library/Python' noch Ordner aus den Versionen 2.3 und 2.5 bei mir vorhanden sind. Gibt es da ein Tool um sicher zu stellen, dass nur noch 2.6 auf dem Rechner is und die alten Versionen alle Überschrieben/gelöscht sind??

Code:
python

ruft die aktuellste Version die im System vorhanden ist auf. Sie können ohne Weiteres koexistieren (sauber abgetrennt). Du musst also nichts entfernen. Mit

Code:
python2.6

rufst du explizit Version 2.6 auf, was ja python auch schon für dich erledigt (so sollte es auch unter Mac OS X 10.6 momentan konfiguriert sein). Gib mal

Code:
py

und zweimal Tab ins Terminal ein, dann siehst du eine Liste, was es alles für python-Unixprogramme gibt.

ich habe über die setuptools als egg und über MacPorts iPython installiert leider find ich die dinge nicht bei '/Libary/Python'. Wie kann ich nachschaun, on die installiert sind??

Was ist iPython? Ich habe noch nie etwas davon gehört...

Eine Python shell, hier mal der Link: http://ipython.scipy.org/moin/News
Ich wollte nämlich jetzt das eigentliche Programm über easy_install installieren - da kommt aber folgender fehler:
Code:
 >>> easy_install -N obspy.core
  File "<stdin>", line 1
    easy_install -N obspy.core
                        ^
SyntaxError: invalid syntax
leider kann ich mit dem nicht's anfangen...

Eine Python-Shell wird von dem Mac OS X internen pyhton-Programm bereitgestellt. easy_install ist auch ein normales UNIX-Programm, das musst du nachinstallieren (in der normalen Shell, nicht Python-Shell).

das hatt ich schon gemacht. ich hatte mir das egg für 2.6 runtergeladen und im downloadordner ausgeführt...
Code:
Processing setuptools-0.6c11-py2.6.egg
Copying setuptools-0.6c11-py2.6.egg to /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/lib/python2.6/site-packages
Adding setuptools 0.6c11 to easy-install.pth file
Installing easy_install script to /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/bin
Installing easy_install-2.6 script to /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/bin

Installed /opt/local/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/lib/python2.6/site-packages/setuptools-0.6c11-py2.6.egg
Processing dependencies for setuptools==0.6c11
Finished processing dependencies for setuptools==0.6c11
trozdem die o.g. meldung...

Und du kannst in der Shell (der normalen, und nicht die von Python) kein easy_install aufrufen?