• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pulsmessung Apple Watch Series 4

Lavendelwiese

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit die Apple Watch Series 4 und bin sehr begeistert.
Bei der Herzfrequenzmessung hätte ich aber eine Frage an euch Profis.
Die Auswertung der gemessenen Daten in meinem Iphone zeigt mir sehr stark abweichende BPM/Pulswerte.
Beispiel:
Innerhalb einer Minute werden ganze acht verschiedene Pulswerte angezeigt. Wenn man sich dann mal die genaue Uhrzeit dahinter anschaut stellt sich heraus, dass es ca je alle zehn Sekunden neu gemessen und einen neuen Wert festgestellt hat.
Dabei schwanken die Werte zwischen einem Puls von 60 bis hin zu 140.
Ich habe (wie sehr viele Menschen da draußen) eine respiratorische Arrhytmie. D.h. mein Puls ist beim Einatmen schneller und beim Ausatmen langsamer ohne medizinischen Hintergrund. Tritt zum Beispiel häufig bei jungen Menschen auf oder wenn man sich bewegt und vom Stehen ins Sitzen geht, oder sich bückt oder aufsteht.
Mal ist das Phänomen stärker mal weniger stark ausgeprägt.

Kann es sein, dass die Uhr damit nicht zurechtkommt und überfordert ist?
Wenn zum Beispiel die Messsequenz auf der Spitze des Einatmens ist, errechnet die Apple Watch dann einen falschen und viel zu hohen Wert? Also wenn sie beim Einatmen misst und die "schnelle Phase" erwischt, errechnet sie dann vielleicht einen falschen BPM?
Kennt jemand von euch das Phänomen?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Und auch mindestens 2 Finger breit von der Handwurzel entfernt?

Aber noch ein Tipp: Es gibt eine Kardio-App (weiß grad den Namen nicht), in der man eine „kontinuierliche Pulsmessung“ starten kann. Da könntest du dann evtl. genau sehen, was der Herzschlag so treibt.....

Schnatterente

Bismarckapfel
hast du evtl. ein Tattoo unter der Uhr ? Das soll ja auch die Messung stören.

Lavendelwiese

Erdapfel
Kein Tattoo, nein.
Aber den Tipp mit den zwei Fingern von der Handwurzel entfernt versuche ich mal, danke!

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Wenn du sie tiefer getragen hast, wird die Messung nicht korrekt funktionieren. Evtl. lag es daran, mal probieren.

Arthur_Spooner

Gast
Warum ist denn die Messung "falsch", wie du es beschreibst?
Wenn dein Puls beim Einatmen höher ist, und die Uhr dann den Puls zu diesem Zeitpunkt korrekt misst, ist doch alles in Ordnung.

Du möchtest scheinbar, dass die Uhr diese Arythmie erkennt und entsprechend zu einem anderen Zeitpunkt misst bzw. die Werte angleicht, oder?