• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Pünktchen Menüleiste oben links

Macowski

Granny Smith
Servus,

ich bitte um Hilfe. Ich habe mir nach vielen Jahren ein neues MB pro mit 14 Zoll zugelegt und klappt auch alles wunderbar. Nur leider sind die Pünktchen oben li (für große Darstellung, kleinere Darstellung und schließen) jetzt grau und ich finde ums Verrecken nicht die Möglichkeit, sie wieder in freundlichem Gruß, orange und rot erscheinen zu lassen. Ich hab es mt Google und dem Durchforsten der Einstellungen nicht gefunden.

LG und Dank

Ralf

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Du meinst wahrscheinlich nicht die Menüleiste, sondern die Knöpfe zur Bedienung der Funktionen eines Fensters?

In grafischen Betriebssystemen können sich beliebig viele Fenster auf dem Schirm befinden, aber nur eines kann gerade mit der Tastatur verbunden sein. Man sagt, dieses eine Fenster "hat den Fokus".

Um zu sehen, welches Fenster gerade den Fokus hat, werden in aktuellen Versionen von macOS die oberen Leisten aller Fenster ohne Fokus komplett nach grau gedimmt. Das schließt die Fensterknöpfe mit ein. Die Leiste wird aber wieder in der normalen Farbe gezeigt (mit bunten Knöpfen), sobald das Fenster den Fokus bekommt. Du musst ein Fenster normalerweise nur einmal anklicken.

Geht es darum? Wenn nicht, solltest Du mit cmd+shift+4 > "Ausschnitt aufziehen" ein Bildschirmfoto von dem machen, was Du meinst.

Macowski

Granny Smith
Vielleicht habe ich mich unsauber ausgedrückt, es handelt sich um die Symbolleiste.
Auch wen das Fenster aktiv ist bleiben die "Pünktchen"grau :(

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-28 um 16.43.28.png
    Bildschirmfoto 2025-01-28 um 16.43.28.png
    11,2 KB · Aufrufe: 30

froyo52

Schöner von Bath
Sieht nach Safari aus. Mal das Gerät neu gestartet?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Vielleicht habe ich mich unsauber ausgedrückt, es handelt sich um die Symbolleiste.
Nein, das ist die Titelleiste des Fensters.

Aber man sieht jetzt, was das Problem ist: Du hast die sogenannte "Akzentfarbe" auf "graphit" gestellt. Gehe zu "Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Akzentfarbe" und klicke dort auf das erste, regenbogenbunte Symbol, um wieder zum Normalbetrieb zu kommen. Der Punkt "Auswahlfarbe" sollte dann auch auf "Akzentfarbe" wechseln.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Macowski

Granny Smith
Super, Farbe ist auf dem Wege Erscheinungsbild > Akzentfarbe wiederhergestellt.

Besten Dank und einen schönen Abend wünscht

Ralf

• Like
Reaktionen: doc_holleday und saw