• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PS3 Internet via Airport Extreme

Nocutos

Erdapfel
Hallo

habe folgendes Problem und hierzu keine passende Lösung gefunden:

Habe eine PS3 und möchte die Internetverbindung meines Mac (OS 10.6, 24", 2,66 GHz) mit der PS3 nutzen. Leider ist das nicht so einfach wie es sich anhört.
Ich habe kein WLAN und gehe über Kabel Deutschland ins Internet. Da das Modem im Ergeschoss ist und da der Mac im OG steht benutze ich ein "Steckdosen-Ethernet-System" von Devolo. Um mit dem I-Pod oder dem I-Phone zuhause ins Internet zu kommen habe ich ein WEP-verschlüsseltes WLAN mit meinem Mac erstellt. Dies klappt auch prima. Bis auf die Tatsache, dass ich das Netzwerk regelmäßig neu erstellen muss, damit es funktioniert. Das sollte hier aber nicht weiter tragisch sein.
Nun würde ich gerne mit der PS3 auch auf dieses Netzwerk zugreifen um so ins Internet zu kommen. Alle möglichen Verbindungseinstellungen an der PS3 habe ich schon ausprobiert (manuelle Eingabe der IP etc, und automatische Erkennung) Das Netzwerk wird auch als WLAN Netzwerk angezeigt. Wenn ich die IP Adresse manuell eingebe erhalte ich beim Verbindungstest sogar grünes Licht. Allerdings bekomme ich bei der Internetverbindung eine Fehlermeldung.
Ich habe mal gehört, dass man als root angemeldet bestimmte Einstellungen tätigen muss damit das funktioniert. Allerdings bin ich noch nicht so bewandert was den Mac angeht und konnte mit der Anleitung nichts anfangen.
Weiter anzumerken ist, dass ich die PS3 zwischenzeitlich ans Kabelmodem angeschlossen habe und die Einrichtung ohne Probleme funktioniert hat.
Da somit aber ein Kabel quer durchs Wohnzimmer geht fällt diese Option dauerhaft aus.
Ich habe derzeit zwei Lösungen mit denen ich leben könnte, die aber nicht befriedigend sind.
1. Kauf einer dritten Steckdose und direkter Anschluss der PS3.
2. Kauf eines WLAN Routers und komplette Umstellung meines jetzigen Systems.

Beide Alternativen sind mir allerdings nicht gut genug, da ich gerne mit dem bestehenden System weitermachen möchte.

Kennt noch jemand eine Lösung für oben beschriebenes System, oder gar eine dritte Lösung ohne dass ich schon wieder in die Hardware/Software investieren muss?

Für konstruktive und detaillierte Erläuterungen wäre ich dankbar.

Nocutos