• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ps3 an aktuellen iMac 21,5"

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Ich habe vor mir nächsten Monat einen iMac 21,5" derzeitige Generation zu kaufen. Dann möchte ich an diesen eine Ps3 anschließen. Ich war diese Woche auch schon im Apple Store Sindelfingen und habe nachgefragt ob dies möglich sei. Der Angestellte Versicherte mir das dies mit einem Adapter (Dr.Bott oder welchen würdet ihr empfehlen wenn das ganze möglich ist?) einwandfrei funktionieren wird. Was mich jedoch noch zum grübeln bringt ist warum in allen Foren geschrieben wird dass genau das nicht funktioniert weil der iMac entweder gar keinen Video Eingang oder einen Thunderbolt Eingang hat und die Ps3 nicht Thunderbolt fähig ist. Ich frage mich jetzt einfach wem ich eher Vertrauen kann, dem Angestellten im Apple Store oder den Hunderten Foreneinträgen...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es geht nicht über den Thunderbolt-Eingang. Weder beim 21,5" noch beim 27", auch nicht mit Dr. Bott. Vertrau mir ;)
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Ich hab es schon fast vermutet das es nicht funktioniert. Der Angestellte im Apple Store hat mir jedoch wieder ein wenig Hoffnung gemacht. Aber da ich eh nicht so der Zocker bin werde ich mir einfach keine Ps3 anschaffen. Dankeschön.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das geht schon mit der Elgato Game Chapture HD damit schneide ich das Bildsignal der PS3 mit und das Bild wird auf dem Mac auch dargestellt genug FPS müsste der neue Mac ja bringen!
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Ich hätte da noch eine Frage: Merkt man Leistungstechnisch oder vom Display her einen großen Unterschied zwischen 21,5" und 27" iMac bei Alltagsnutzung (v.a. bei Filmen)? Da hat mir eben dieser Angestellte im Store gesagt das der einzige Unterschied wäre dass der 21,5" iMac Blue-Rays nicht in Blue-Ray anzeigt.
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
@Hendrik Ruoff
Gibt es da noch vergleichbare Adapter (oder eigentlich schon eigene Geräte) die günstiger sind? Der von Elgato kostet ja fast so viel wie die Konsole... Aber Danke ich werde mich in die Richtung noch weiter informieren.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
@Hendrik: Das dürfte aber ordentlich Input-Lag haben, oder wie ist das bei dir?

@TE: Mit dem Angestellten hattest du offenbar kein Glück. Der 21" kann FullHD (das war wahrscheinlich gemeint?!). Die Leistung reicht locker für FullHD-Filme aus, selbst bei der kleinsten Konfiguration. Filme sehen aber auf einem größeren Display besser aus ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

speziell für den Mac fällt mir grade nichts ein was unter HDMI Full HD läuft es gibt von Elgato noch die normale Video chapture kostet allerdings auch 100€ und ist analog. Dann wäre da noch die Blackmagic Design Intensity Extreme (die wollt ich auch) für 289$ MIT Thunderbold

@Pill nein eigentlich nicht das Signal wird ja nur durchgeschleift wenn dann minimal
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das Signal wird aber doch nur an den HDMI-Ausgang durchgeschleift, nicht an den Mac? Elgato schreibt von einem Lag am Rechner von "mindestens einer Sekunde", bei meinem EyeTV Hybrid war das eher etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja achso dachte du meinst den HDMI Ausgang. Ob es dann beim Mac dann zu Verzögerungen kommt kann ich nicht beurteilen, da ich sie eben nur zum Mitschneiden benutze und nicht als Bildschirm (17" wäre mir auch etwas zu klein). Wobei eine Sekunde bei einigen Spielen schon viel sind bzw. wären wenn ich jetzt mal so an CoD zum Beispiel denke
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Das heißt mit der Game Capture kann ich das Bild auf den iMac (egal ob 21,5" oder 27") übertragen muss aber nicht aufnehmen und die Dateien irgendwo speichern (ist ja wie ich das lese eigentlich dazu gedacht)? Wenn das so funktioniert wäre das ja perfekt.
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Ich hätte eigentlich die Ps3 nur gerne für das erscheinende GTA 5 ;) ist der einzige Grund weshalb ich gerne eine hätte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
das hier müsste auch gehen ist aber auch teuer mit 150€ (aber für deine Zwecke besser geeignet wie eine game capture)

http://www.kanexlive.com/xd

ok geht nicht mit Thunderbold mac's tut mir leid habe ich überlesen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich hätte da noch eine Frage: Merkt man Leistungstechnisch oder vom Display her einen großen Unterschied zwischen 21,5" und 27" iMac bei Alltagsnutzung (v.a. bei Filmen)? Da hat mir eben dieser Angestellte im Store gesagt das der einzige Unterschied wäre dass der 21,5" iMac Blue-Rays nicht in Blue-Ray anzeigt.
Was ist denn das für eine merkwürdige Aussage des Store-Angestellten? Das 21,5"-Display hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, das entspricht der Full-HD-Auflösung und mehr ist auf einer BluRay-Disk auch nicht drauf. Um BluRays abzuspielen brauchst du sowieso einerseits ein externes BR-Laufwerk und andrerseits eine Abspiel-SW, da der Mac beides standardmäßig nicht hat.
Neben dem kleineren Display spricht aber IMHO noch einiges gegen den kleineren iMac, abgesehen natürlich vom Anschaffungspreis.
-Nachträgliches Aufrüsten des RAM geht nur mit vollständigem Zerlegen des iMac
-Die Festplatte entspricht einer Notebook-Platte mit 2,5"-Formfaktor und erreicht damit nicht die Performance einer Desktop-Platte mit 3,5"-Formfaktor.

MACaerer
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Genau das hatte ich auch schon gesehen. Allerdings hat der neue iMac kein HDMI Input sondern nur Thunderbolt. Und HDMI an Thunderbolt anschließen geht ja so wie ich mich informiert habe nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn es dir nur um GTA 5 geht, dann installiere Windows via Bootcamp, kauf dir einen Controller und fertig.
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Ich würde die Ps3 natürlich nicht nur wegen GTA 5 benutzen aber so wie es aussieht wird es ohnehin auf Bootcamp hinaus laufen.
 

JoWi

Golden Delicious
Registriert
07.04.13
Beiträge
10
Windows 8 ist wirklich schrecklich. Ich mag Windows im allgemeinen nicht. Hatte schlechte Erfahrungen weswegen ich auch zu Apple übergegangen bin.