• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PS Elements 9 im App Store gekauft - jetzt nach Clean install von ML nicht mehr ladbar - darf das?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen,

da ich nach dem Update von Lion auf Mountain Lion diverse Probleme mit meinem iMac hatte, habe ich mich am Wochenende dazu durchgerungen, ML per "Clean Install" zu installieren.

Irgendwann kam ich dann an den Punk, meine gekauften Programme aus dem Mac App Store zu installieren.

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass aber Adobe Photo Shop Elements 9, welches ich für über 60€ gekauft hatte, nicht mehr im App Store vorhanden ist... :(

So häufig benutze ich das Programm nun auch nicht und der Englischen Sprache bin ich mächtig. Daher besteht für mich kein Grund, die Version 10 für nochmals für über 60€ zu kaufen.

Darf das so sein? Ist das so rechtens? Ich habe für das Programm doch bezahlt und nach ein paar Monaten kann ich es nicht mehr runterladen?

Ok... auf dem iPhone gab es auch so 1 oder 2 Apps, die es nicht mehr gibt... Aber das waren 0,79€ Apps... Egal! Aber ein Programm für über 60€?

Hat hier einer Erfahrungen? Kann ich mich an Adobe wenden um die Verison 9 dort zu bekommen? (Habe Adobe angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen) Oder kann Apple mir den Download "freischalten"? (Habe auch Apple angeschrieben - auch noch keine Antwort)...

DF0

Hibernal
Ob es nun an Mountain Lion liegt, weiss ich nicht. Wenn, dann wird garantiert bald eine neue PS-Elements-Version rauskommen.

Ich glaube aber, dass bei Deinem Clean-Install das Dateisystem auf HFSX aufgezogen wurde. Das wird seit ewigkeiten von Adobe nicht unterstützt. Wundert mich bei einem Software-Only-Betrieb wie Adobe, dass die das nicht in den Griff kriegen.

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Crady,
ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt mit PSE (ich glaube von V5 oder 6) und habe irgendwann kapituliert und die neuere Version neu gekauft.

Man sollte bekanntlich (!) seine Daten (sowieso und besonders vor solchen Aktionen) sichern - grundsätzlich also auch von „downgeloadeten“ Programmen eine Kopie erstellen; Adobe bietet in dem Moment, wo eine neue Version auf den Markt kommt (und wir sind ja nun schon bei V10 angekommen), keinen Download mehr an.
Und natürlich dürfen die das – Du hast seinerzeit deren Bedingungen akzeptiert und es besteht Vertragsfreiheit.
Daß Du das Programm gelöscht hast, ist ja nicht Adobe anzulasten; Du bist schlichtweg unachtsam mit dem Produkt umgegangen.

Pech gehabt!
Habe leider keine erfreulichere Lösung auf der Pfanne; verbuche Du diese Erfahrung als Lehrgeld (für die nächste Anschaffung und/oder Neuinstallation).

DF0

Hibernal
Whoops...hab wohl den Post nicht richtig gelesen. Ah, das ist wirklich dumm gelaufen!

Member 131307

Gast
Hallo, ich habe mal für einen Freund PSE10 über Amazon gekauft. Jetzt weiss ich nicht wie das bei dem AppStore genau läuft aber bekommt man da eigentlich auch so eine Art CD-Key?

Ich Frage deshalb weil mein Kumpel sich zusätzlich noch ein MacBook Air gekauft hat und dann aufgrund des fehlenden CD-Laufwerks ratlos war wie er jetzt PSE darauf installieren kann. Die Lösung hier war so einfach wie simpel. Einfach die Demo gesaugt von Adobe direkt und dann mit dem KEY die zeitliche Beschränkung deaktiviert.

Sofern du einen Key hättest wäre das bei dir wohl auch ein Schritt zur Lösung!

Baergolas

Pomme Etrangle
Ganz wichtig ist aber vorher die PSE-Version auf dem alten Rechner bei Adobe abzumelden, denn mit 1 Key kann man das PSE max. 2x installieren. Ob das bei einem App-Store gekauften Prg. ebenso ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

...ansonsten, einfach mit dem Key ausprobieren oder bei Adobe die E-Mail-Hotline bemühen.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Sorry - habe irgendwie keine Mail bekommen, dass es Antworten gibt...

@Jenso: Natürlich habe ich ein Backup! Aber bei PSE ist es keider nicht damit getan, einfach das Programm aus dem Time Machine in den neuen Programme Ordner zu ziehen... Es muss leider mittels einer Installationsroutine installiert werden, damit diverse Einstellungen und Konfigurationstdateien vorhanden sind, damit die App überhaupt läuft. - daher bring mein Backup gar nichts - es sei denn ich würde den Rechner komplett aus dem Backup wiederherstellen - aber das verfehlt den Grund warum ich einen Clean Install gemacht habe.

Also: Pech gehabt - alle Adobe Produkte vom sämtlichen Rechnern verbannt! Adobe wird boykotiert... ferig.

@ Yankeefave:

Du kannst die App Store Version NICHT mit einem CD Key freischalten! Du musst sie kaufen, um sie runterladen zu können... Aber Du solltest eine Trail Version direkt bei Adobe runterladen können, die Du mit dem Key dann freischalten kannst. - andernfalls für 30€ ein extenes DVD Laufwerk kaufen...

MacAlzenau

Golden Noble
Bei gekauften Programmen, die per Installer installiert werden, hebt man doch die Installationsdatei auf! Das ist doch irgendwie klar, daß man ältere Versionen irgendwann nicht mehr bekommen kann. Ich denke allerdings, daß man eine gute Chance hat, das Programm einschließlich aller zugehörigen Dateien aus dem Backup wiederzuholen, denn diese Dateien werden ja üblicherweise nach einem halbwegs logischen Schema in den Libraries angelegt. Das erfordert halt eventuell einiges an Suche. Wenn es in [~]/Library/Receipts eine Paketquittung gibt, als pkg-Datei (oder bom-Datei?) kann man dort angeblich nachschauen, welche Dateien installiert wurden, über das Kontextmenü und "Paketinhalt anzeigen".
Und es sollte doch auch möglich sein, statt eines externen Laufwerks einen USB-Stick zu benutzen, den kann man ja mit einem anderen Rechner anfertigen. Oder über ein Netzwerk auf ein entferntes Laufwerk zugreifen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Natürlich habe ich ein Backup! Aber bei PSE ist es keider nicht damit getan, einfach das Programm aus dem Time Machine in den neuen Programme Ordner zu ziehen.

Das stimmt für Photoshop Elements, aber nicht für die funktionsreduzierte App "Photoshop Elements Editor", die im Mac App Store verkauft wird. Es ist streng verboten, dass Apps aus dem App Store Installationsroutinen verwenden. Von daher kannst Du die App jederzeit per Drag und Drop kopieren und auch aus der Time Machine-Sicherung zurückladen.

Zur ursprünglichen Frage: Normalerweise kannst Du gekaufte Apps jederzeit "neu" aus dem App Store herunterladen, auch wenn sie nicht mehr erhältlich sind. Wenn das bei Dir für Photoshop Elements Editor 9 gesperrt ist, kann das daran liegen, dass das Programm nicht mit OS X Mountain Lion kompatibel ist. Der App Store verweigert automatisch Downloads auf unpassenden OS-Versionen oder unpassender Hardware.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Errm... bei Programmen aus dem Mac App Store gibt es keine Installationsdatei... Das Programm wird runtergeladen und installiert von der App Store App...