• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prozessorwahl?

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Hi,

ich hab zur zeit ein macbook 13 zoll Late 2008 mit 2ghz core2duo. das läuft mit 4gb soweit auch zu meiner zufriedenheit, aber ich glaube es wird - nicht zuletzt mit hinblick auf mountain lion - zeit über eine neuanschaffung nachzudenken.

die frage ist nur was. eigentlich brauche ich kein laptop, da ich den rechner ohnehin nur zuhause nutze. da habe ich einen eizo bildschirm drangestöpselt, da ich wegen bildbearbeitung auf ein gescheites display angewiesen bin und 2 monitore einfach praktisch sind.

im wesentlichen surfe ich, aber aperture, eyetv, imovie und itunes werden bei mir sehr viel genutzt.
ich mag es sehr leise. die frage ist, ob ein i5 oder ein i7 sinn machen? ob imac oder macbook weiß ich noch nicht. preisleistung muss halt stimmen.

mein hauptproblem ist wie gesagt die prozessor wahl. spielen tu ich nicht. ich finde leider keine benchmarks zu den aktuellen maschinen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Gegenfrage: Brauchst du überhaupt einen neuen Laptop? 10.8. ist ja keine Pflicht.

Ansonsten reicht auch völlig der i5.

In Hinsicht auf Zukunftssicherheit o.ä. ist es Quatsch den i7 zu kaufen, das lohnt sich nur, wenn man die Leistung jetzt braucht.

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
naja, seit lion sehe ich den wasserball schon mehrmals täglich. wenn ich mehr als 8 tabs geöffnet habe auch nur wenn ich einfach surfe. das nervt schon ziemlich. darüber hinaus sind 4 jahre für hardware, die täglich mehrere stunden betrieben wird imo schon ziemlich grenzwertig. wieviel leistungszuwachs hat denn der i7 gegenüber i5 in etwa in prozent?
ob macbook oder imac ist ja auch noch offen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
naja, seit lion sehe ich den wasserball schon mehrmals täglich. wenn ich mehr als 8 tabs geöffnet habe auch nur wenn ich einfach surfe. das nervt schon ziemlich. darüber hinaus sind 4 jahre für hardware, die täglich mehrere stunden betrieben wird imo schon ziemlich grenzwertig. wieviel leistungszuwachs hat denn der i7 gegenüber i5 in etwa in prozent?
ob macbook oder imac ist ja auch noch offen.

Inwiefern grenzwertig? Weil das Gerät zu alt ist oder weil du Sorge hast, dass dein MacBook bald kaputt geht?

Wenn es wirklich nur um die derzeitige Performance geht, könntest du dir sonst auch überlegen den Arbeitsspeicher zu erweitern. Ist jedenfalls günstiger als ein neuer Mac.

Wenn du nicht auf Mobilität angewiesen bist, bietet dir der iMac sicherlich das bessere Preis-Leistung-Verhältnis.

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
ja, nach 4 jahren fangen so bauteile wie lüfter und co gerne mal zu zicken an. ist zumindest meine erfahrung.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
ja, nach 4 jahren fangen so bauteile wie lüfter und co gerne mal zu zicken an. ist zumindest meine erfahrung.

Also hast du schon den Entschluss gefasst dir ein neues Gerät zu besorgen, richtig?

Egal ob MacBook oder iMac, der kleinste Prozessor reicht locker für deine genannten Anforderungen. Die laufen ja selbst noch mit meinem alten 2,0 C2D MacBook. Wichtiger wäre hier ausreichend RAM und vll. wäre eine SSD noch eine Überlegung wert.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn ich mich mal einmischen darf :)

Ich benutzte das gleiche Book unter ähnlichen Anforderungen, habe bei mir nur noch eine SSD nachgerüstet und sonst auch davor nie den
Beachball gesehen.
Vielleicht läuft bei dir ja auch nur ein Programm etwas schief oder ein Plugin ist nicht mehr aktuell?
Rein leistungstechnisch reicht die Hardware für die genannen Programme locker aus (vllt noch 8GB Ram?!).

Wenn man sich natürlich einen neuen Mac kaufen will, kann ich das aber auch voll und ganz nachvollziehen :cool:

BTT: klein? leise? Bildschirm vorhanden? MacMini?
Der "kleinste" Prozessor sollte locker ausreichen, Leistung auf Vorrat zu kaufen ist quatsch. Ein i7 ist in 3 Jahren genau so veraltet wie ein i5
Aber wenn du noch warten kannst, würde ich auf die erwarteten Hardwareupdates warten.