• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prozessorlast beim Transcodieren FCP X

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

kommt es mir nur so vor oder ist das halt so, dass beim Transcodieren aus FCP heraus die CPUs im Schnitt nur 50% Last haben? Ich hatte in Erinnerung, das das Rendern früher auch schon einmal mit nahezu 100% Last auf allen Kernen lief. Aufgefallen ist mir das, weil früher die Lüfter hochliefen, jetzt ist der Mac auch nach 1h Rendern immer noch ruhig.

Ausgangs Material ist H.245, die Lastverteileung ist unabhängig vom Ausgabemedium. Rechner ist ein Core i7 iMac mit ML.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
Uli
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist bei mir genauso. Auch beim rippen von DVDs.
Alle vier Kerne laufen so um die 50% und das beim iMac Mid 2010 I5/2,8 GHz. Da ich nebenbei problemlos andere Anwendungen laufen lassen kann und ich auch keine Lüfter höre gehe ich davon aus das die Anzeige korrekt ist
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich weiß zwar nicht, welche Komponenten beim Rendern noch beansprucht werden. Bei mir unter After Effects ist es jedoch so, dass immer alle nicht reservierten Prozessoren über 90% arbeiten. Wenn Multiprocessing deaktiviert ist, arbeiten trotzdem alle Kerne mit. Ansonsten kann man einstellen wieviele Kerne reserviert bleiben sollen, bzw RAM allocation pro CPU. Alles in allem sollten aber alle CPUs zwischen 90-100% arbeiten beim rendern. Wieviel RAM hast du drin? Ich weiß, dass jeder CPU beim Rendern ein gewisses Maß an RAM braucht. bei mir sind das zwischen 1,5 bis 3gb RAM pro CPU Kern (auch virtuelle!). Bei mir rechnen 3 CPUs mit jeweils 3gb RAM am besten. Plus circa 7gb für das Programm After Effects beim Rendern selbst, macht also zwischen 12 und 16 gb RAM notwendig, um die Prozessoren auch auslasten zu können.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte; wie gesagt weiß ich nicht, wo sonst noch das Nadelohr versteckt sein könnte.
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Ich habe 12GB im Rechner - es wunderte mich nur, dass bei früheren Render-Vorgängen der Lüfter stark lief und die Prozessorlast höher war als heute. Was in der Zwischenzeit aber alles anders ist kann ich nicht sagen. ML kam dazwischen und ein oder zwei Updates von FCP X.