• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prozessorauslastung auf dauer

Tommy2010

Empire
Hallo, ich habe den Xilisoft Video Converter um meine MKV Sammlung in MP4 Dateien umzuwandeln, damit diese auf dem Apple TV laufen. Wenn ich jetzt die Konvertierung starte läuft der Prozessor laut Anzeige in dem Programm bei 90%, und das über fast eine stunde, so dass auch die gesamte Zeit lang der Lüfter auf vollstem Tempo läuft. Meine Frage ist jetzt ist das auf Dauer ok für den Rechner oder sorgt das für einen höheren Verschleiß ?

PS: ich hab ein 13" MBP mit i5

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Prozessoren verschleissen nicht. Sie wärmen dir nur die Oberschenkel etwas stärker.

Denny15

Ribston Pepping
Natürlich ist die Wärmeentwicklung nicht gerade förderlich... Wenn du ihn aber nicht gerade in eine Decke einwickelst ist das kein Problem. Was bei solchen Aktionen ganz langsam verschleißt ist der Lüfter, genauer gesagt das Lager im Lüfter. Auch für den Akku ists nicht soo toll...

Aber: Dafür ist so ein Gerät gebaut! Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ein Auto verschleißt auch schneller wenn du es höher drehst. Wenn du aber nicht gerade übertaktest (also nicht die Standartübertaktung bei den neueren Prozessoren) sollte das absolut kein Problem sein.

Ich würde dir villeicht noch empfehlen smdFanControl zu installieren und die Lüfter vllt etwas höher drehen zu lassen. Außerdem könntest du das Macbook auf eine Kühlende oberfläche, jedenfalls nicht gerade eine Couch oder sontiges stellen...

Mach dir keine Sorgen! Dafür ist es gebaut!;)