• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Prozeß „sharingd“: Ständig um die 100% CPU-Leistung, Lüfter bläßt nervend permanent

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Hallo,

für was der Prozeß „sharingd “ verantwortlich, habe ich schon in Erfahrung gebracht, von hier:

sharingd ⚓

Bringt dem Finder unter anderem die Unterstützung für AirDrop, Handoff und die DVD-Freigabe bei.

Bundle ID: com.apple.sharingd
Pfad: /usr/libexec/sharingd

Aus einem anderen Forum (dank Google) weiß ich, daß dieser Prozeß bei einem Nutzer auch ständig für Höchstleistung der CPU und damit Lüfterlärm sorgt.
Eine Lösung wird da nicht angeboten, der Nutzer nur ständig damit gequält, das Tool zu deinstallieren, was ihn auf die hohe Auslastung und damit die Ursache des Lüfterlärms aufmerksam gemacht. Das Tool gibt also einen korrekten Hinweis, aber darauf geht KEIN Forist dort ein - nur: das „böse Tool sofort deinstallieren“, das wird ständig geplärrt.

AirDrop ist bei mir nicht aktiviert, eine DVD-Freigabe ebenso nicht, Handoff habe ich jetzt deaktiviert. - Ob es hilft?
Noch mögliche Ursachen bekannt bzw. was man zum Abstellen von „sharingd“ und damit dem Lüftergebläse tun kann?

Vielen Dank & Grüße,
Pseudemys
Abstellen von „Handoff“ brachte keine Besserung, „sharingd“ beschlägt unverändert um die 100% CPU-Leistung - und der Lüfter bläst.
„Siri“ habe ich jetzt noch deaktiviert.

Das Problem besteht erst seit der Installation des aktuellen Mac OS X, womit mein MacBook (s. Signatur) wohl überfordert ist.
Abstellen von „Handoff“ brachte keine Besserung, „sharingd“ beschlägt jetzt 80% statt 100% CPU-Leistung - und er Lüfter bläst.
„Siri“ habe ich jetzt noch deaktiviert.

Das Problem besteht erst seit der Installation des aktuellen Mac OS X, womit mein MacBook (s. Signatur) wohl überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet: