• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Proxyeinstellung

cr4v3n

Zwiebelapfel
Hallo,

zuhause verbinde ich mich ganz normal mit meinem Wlan Router, gar kein Problem. In der Uni muss ich nen Proxy verwenden, bin dann auf erweiterte Einstellungen gegangen, und Proxy manuell eingestellt, auch kein Problem. Jedoch wenn ich dann daheim bin, muss ich den Proxy rausmachen um ins Internet zu können und in der Uni muss ich den Proxy wieder einstellen. Kann man das nicht irgendwie automatisch machen lassen?
Danke

quarx

Brauner Matapfel
Apfelmenü->Umgebung kennste? Richte Dir da halt zwei verschiedene ein.

cr4v3n

Zwiebelapfel
ne sorry, bin noch "grün" hinter den ohren :-[
kannst mir des ma erklären...bei mir sind die 2 drin, aber werden über eins glaub gesteuert

quarx

Brauner Matapfel
Dann klick mal im Apfelmenü auf Umgebung->Systemeinstellung "Netzwerk" (ich hoffe, dass Du auch noch Tiger benutzt bzw. dass es unter Leopard ähnlich aussieht :eek:). Da kannst Du mit Klicken auf "Umgebung->Neue Umgebung" eigene Gruppen von Netzwerkeinstellungen erstellen, die man später durch entsprechende Einträge im Apfelmenü einfach umschalten kann. Zumindest für eine der Situationen (z.B. "Uni") solltest Du eine eigene Umgebung mit passenden Proxyeinstellungen zurechtbasteln. Brauchst Du mehr Details?

cr4v3n

Zwiebelapfel
also ich hab leopard, bis zu dem "umgebung" hats noch geklappt. Hab mal da nen zweiten Airport gemacht, meintest das? Da kann ich mein Uni Netz aber erst hinzufügen wenn ich in de Uni bin oder?

quarx

Brauner Matapfel
So sieht's wohl aus, ja. Erstell die neue Umgebung am besten, wenn Du in der Uni bist. ;)