- Registriert
- 09.03.23
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
Bei einem bekannten funktioniert Wiso auf seinem MacBook mit Ventura immer wieder mal nicht mehr. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Nach etwas suchen fand sich dann in den Systemeinstellungen ein aktivierter Proxy.
Eine Proxy ergab, dass der Proxy auf localhost:8080 hört und dort auch reagiert.
Deaktiviert man den Proxy ist er "irgendwann" wieder deaktiviert (es fällt auch, weil Wiso dann nicht mehr läuft).
Die Haken bei HTTP und HTTPS sind gesetzt (Beispielbild von meinem Mini).
Er hat keine Ahnung von Computern und wüsste nicht, was das sein könne. Er kann sich auch nicht daran erinnern, was da installiert wurde.
Im Launchpad habe ich keine Virensoftware o.ä. gefunden. Auch in der Menüleiste finde ich nichts auffälliges.
Wie bekomme ich raus, was das ist?
Bei einem bekannten funktioniert Wiso auf seinem MacBook mit Ventura immer wieder mal nicht mehr. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Nach etwas suchen fand sich dann in den Systemeinstellungen ein aktivierter Proxy.
Eine Proxy ergab, dass der Proxy auf localhost:8080 hört und dort auch reagiert.
Deaktiviert man den Proxy ist er "irgendwann" wieder deaktiviert (es fällt auch, weil Wiso dann nicht mehr läuft).
Die Haken bei HTTP und HTTPS sind gesetzt (Beispielbild von meinem Mini).
Er hat keine Ahnung von Computern und wüsste nicht, was das sein könne. Er kann sich auch nicht daran erinnern, was da installiert wurde.
Im Launchpad habe ich keine Virensoftware o.ä. gefunden. Auch in der Menüleiste finde ich nichts auffälliges.
Wie bekomme ich raus, was das ist?