• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Proxy-Medium und Optimiertes Medium

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich:

Ich nutze eine Consumerkamera von Panasonic, die in AVCHD (1080i) aufnimmt.

Die kann ich auch an Final Cut Pro X anschließen, alles kein Problem.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wann (und welchen Nutzen es überhaupt hat) es sinnvoll ist ein Proxymedium und ein optimiertes Medium zu erstellen.
Sollte man immer beides anklicken, oder ist beides überflüssig, etc pp?

Danke schon einmal.

Reservist

Stahls Winterprinz
Habs inzwischen selber gefunden:

• Optimierte Medien erstellen: Mit dieser Option werden Videos in das Apple ProRes 422-Codec-Format umgewandelt, das während der Bearbeitung eine bessere Leistung, schnellere Renderzeiten und bessere Farbqualität beim Compositing bietet. Standbilder werden entweder in das Format JPEG (wenn zur Originaldatei keine Alpha-Kanal-Informationen vorliegen) oder in das Format PNG (wenn zur Datei Alpha-Kanal-Informationen vorliegen) umcodiert. Wenn sich das Originalformat der Kamera bei guter Leistung bearbeiten lässt, wird diese Option grau dargestellt.
  • Proxy-Medium erstellen: Mit dieser Option werden Proxy-Dateien von den Video- und Standbilddateien erstellt. Videos werden in das Apple ProRes 422 (Proxy)-Codec-Format umcodiert, wodurch Dateien von hoher Qualität entstehen, die sich gut für den Offline-Schnitt mit Originalbildgröße, -bildrate und -seitenverhältnis eignen. Final Cut Pro erstellt Proxy-Versionen in mittlerer Qualität (mit einem Viertel der Auflösung), die die Verarbeitungsleistung erhöhen. Video-Proxy-Dateien benötigen im Allgemeinen deutlich weniger Speicherplatz auf der Festplatte, sodass es häufig möglich ist, an einem Mobilcomputer (anstatt an einem Desktopcomputer mit deutlich mehr Arbeitsspeicher und Rechenleistung) zu arbeiten. Standbilder werden entweder in das Format JPEG (wenn zur Originaldatei keine Alpha-Kanal-Informationen vorliegen) oder in das Format PNG (wenn zur Datei Alpha-Kanal-Informationen vorliegen) umcodiert. Proxy-Dateien von Standbildern ermöglichen ein schnelleres Verarbeiten und Rendern, wenn das Originalbild sehr groß ist.

Quelle: http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/#verb8e5f6fd