Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Proxy für ein spezifisches Netzwerk konfigurieren?

dmoi

Golden Delicious
Halli hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Proxies.
An meiner Hochschule muss man einen Proxy nutzen um ins Internet zu kommen. Soweit kein Problem, einfach Web-Proxy unter Netzwerkeinstellungen anlegen und häckchen setzen.
Gibt es aber eine Möglichkeit sich das ewige Hacken setzen und zu Hause wieder raus nehmen zu sparen? So das mein MacBook von alleine erkennt das es im Netz der Hochschule ist und dann einen Hacken setzt (oder so ähnlich)??

Ich habe noch Snow Leopard, also Methoden die nur bei Lion funktionieren helfen mir hier nicht weiter.

Vielen Dank schonmal!

dmoi

Golden Delicious
@ Mods, bin ich hier überhaupt richtig?
Wenn nicht schiebt mich doch bitte dorthin wo mir geholfen wird. Besten Dank.

drlecter

Wöbers Rambur
Du kannst verschiedene Umgebungen einrichten (unter den Netzwerkeinstellungen). Wenn man dann im FF auf "Systemeinstellungen benutzen (oder so ähnlich)" in den Proxyeinstellungen aktiviert dann braucht man nur noch die Umgebung umschalten (sollte dann unter dem Menü unter dem Apfel link oben erscheinen). Safari übernimmt (IMHO) immer den Proxy vom System.

dmoi

Golden Delicious
Umgebungen erstellen?
Muss ich dann links in der Spalte sozusagen einen 2. Airport hinzufügen und die spezifischen Einstellungen vor nehmen?

Für eine etwas genauere Erklärung wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße.

drlecter

Wöbers Rambur
Einfach mal das Wort Umgebung in den Netzwerkeinstellungen suchen (Tipp: ganz oben). Da neben steht idr. "Automatisch" und daneben ist ein Drop Down menü.

dmoi

Golden Delicious
Okay, ich habs geschaft :D
Vielen Dank für die Geduld, war am Ende garnicht so schwer wie ich dachte.