• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

ProWorxs Festplatte

Wilson_M4A1

Golden Delicious
Hallo gesunde Apfel-Gemeinde!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich meiner neuten 1TB Proworxs Festplatte. UNd zwar wenn ich sie auf FAT formatiere habe ich trotzdem die 1 TB zur Verfügung oder reicht FAT nur für zb. 780 GB?

DAnke im voraus :D

PS: Das Dienstprogramm wartet :p

Wilson_M4A1

Golden Delicious
BTW: Muss ich zuerst das Volumen löschen um es neu zu formatieren?

markthenerd

Cellini
Versuchs doch einfach.

Versuch macht kluch. ;)

NB: Apple nennt "Formatieren" "Löschen".

MACaerer

Charlamowsky
Laut Wiki kann FAT32 maximal 2hoch43 Byte = 8,8TB adressieren, dabei allerdings nur ca. 268Mio Cluster auf der Platte einrichten. Das bedeutet, dass bei einer 1TB-Platte die kleinsten Dateien 3MB und die größten Dateien 4,2GB groß sind.
Eine Ausnahme ist es allerdings, wenn man eine FAT32-Platte mit Windows XP einrichtet. Dabei sind nur maximale Partitionsgrößen von 32GB möglich. Unter MacOs gibt es dagegen diese Einschränkung nicht.
Vielleicht noch ein Hinweis: FAT32 ist zwar von MacOs lese- und beschreibbar. Die mögliche Datentrafik ist allerdings nur halb so groß wie bei HFS+.

MACaerer