• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Proton führt seine eigene Version von Google Docs

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.534
Geschrieben von: Jan Gruber
Proton Proton Pass Proton Pass Plus Passwort-Teilen Proton Drive

Proton hat eine neue Version von Google Docs in seinen Cloud-Speicherdienst Drive integriert, die durch End-to-End-Verschlüsselung besonders sicher ist. Diese Neuerung zielt darauf ab, eine hohe Datenschutzqualität in Branchen wie Gesundheitswesen, Medien, Finanzen und Recht zu gewährleisten. Was sind die Kernmerkmale von Proton Docs und welche Vorteile bietet es im Vergleich zu anderen Plattformen?

Umfassende Funktionen für Bearbeitung und Zusammenarbeit​


Proton Docs bietet fortschrittliche Formatierungs- und Bildeinbettungsoptionen, ähnlich denen von Google Docs. Nutzer können Dokumente in verschiedenen Formaten erstellen, öffnen und bearbeiten, einschließlich des gängigen Microsoft .docx Formats. Die Tools zur Zusammenarbeit ermöglichen es, andere Personen einzuladen, an Dokumenten mitzuwirken. Neue Nutzer müssen jedoch zunächst ein Proton-Konto erstellen. Diese Einladungsfunktion erleichtert die gemeinsame Bearbeitung und fördert die Teamarbeit.

Kostenlose und zugängliche Dokumentenfunktionen​


Die Basisversion von Proton Drive bietet bereits wichtige Dokumentenfunktionen kostenfrei an. Das bedeutet, dass Nutzer keine zusätzlichen Kosten tragen müssen, um von den grundlegenden Diensten zu profitieren. Teilnehmer können Kommentare hinzufügen, darauf antworten und sie lösen. Zudem ist die Echtzeitanzeige der Position der anderen Teilnehmer möglich, was Überschneidungen bei der Bearbeitung vermeidet.

Zukünftige Erweiterungen und Verfügbarkeit​


Obwohl Proton sich nicht konkret dazu geäußert hat, ob es Pläne gibt, weitere Workspace-Apps ähnlich denen von Google zu entwickeln, hat das Unternehmen sein Angebot in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Neben Drive bietet Proton auch Dienste wie VPN, einen verschlüsselten Kalender und einen Passwortmanager an. Proton Docs wird in den nächsten Tagen für alle Nutzer verfügbar sein und könnte eine attraktive Option für diejenigen darstellen, die Wert auf Datenschutz legen.

Via Anbieter

Der Beitrag Proton führt seine eigene Version von Google Docs erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....