• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Projekt Unlock - Hilfe für iDau

iDAU

Golden Delicious
Hallo,

mein Nick kommt nicht von ungefähr! Ich "wußte" quasi schon vor der Anmeldung hier, dass ich auf dem Weg zu einem Unlock für mein iPhone an mehreren Punkten nicht weiterkomme und hoffe, ihr könnt mir an diesen einzelnen Stationen auf die Sprünge helfen.

Ich hab ein 3GS mit iOS 4.1 und Baseband 05.14.02. Soweit ich mich jetzt belesen habe, sollte man vor einem Unlock die SHSH-Files sichern., dann ein Jalebreak durchführen und dann einen Unlock aufspielen.

Die SHSH-Files soll man mit TinyUmbrella sichern können, also hab ich mir das Programm mal runtergeladen und gestartet. Nun habe ich zwei Verzeichnisse zur Auswahl: "Connected Devices" und "Recent Devices" - ich würde ja zu "Connected Devices" tendieren, möchte aber keinen Fehler machen. Auf welches Verzeichnis soll gehen und welchen Button muss ich zur Sicherung der SHSH-Files drücken?

Würd mich über eine kurze Info sehr freuen - mit der Anleitung von redparkz.de komme ich leider nicht weiter :(

Nathea

Admin
AT Administration
Alles was Du wissen musst, ist eigentlich hier im Thread (klick) bzw. in den anderen angepinnten Themen des Forenbereiches iPhone Hacks bereits von anderen aufmerksamen und hilfsbereiten Usern ausführlich beschrieben worden.

iDAU

Golden Delicious
Vielen Dank für den Link. Ich hab aber bereits erwähnt, dass ich mit der Anleitung auf redparkz.de nicht zurecht komme, weil die offenbar eine andere Benutzeroberfläche dokumentieren, als dies bei der aktuellen Version von TinyUmbrella der Fall ist. Der Link beim Wegweiser bzgl. SHSH-Sicherung führt aber auf eben dieser Seite, womit mir nicht wirklich geholfen ist.

Nathea

Admin
AT Administration
Vielleicht solltest Du dann Deine Probleme im Detail etwas näher erläutern und auch beschreiben, womit genau Du nicht klarkommst. Woher sonst sollen die User wissen, was bei Dir im Argen liegt?

.david

Filippas Apfel
1. Die shsh Sicherung bringt nichts, weil jetzt die 4.2 von Apple signiert wird.
2. Hättest du den von Nathea verlinkten Thread gelesen, wüsstest du jetzt, dass ein Unlock in deinem Fall noch nicht geht, schon gar nicht mit Baseband 5.14.

dasphilipp

Jamba
Aber der ist doch für heute angekündigt oder sehe ich das falsch?

iDAU

Golden Delicious
Dachte ja nicht, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

- Welches Verzeichniss soll ich bei TinyUmbrella wählen: "Connected Devices" oder "Recent Devices"?
- Wie sehen die weiteren Schritte aus um die SHSH-Files zu sichern?

Btw, wieso soll ich die nicht mehr sichern können? Hab noch iOS4.1 drauf!

Dass es den Unlock noch nicht gibt weiß ich, aber erstens bin ich noch nicht so weit und zweitens hieß es, dass er heute veröffentlicht wird.

Also bitte, wenn sich jemand mit TinyUmbrella auskennt, wär ich für einen kurzen Tipp sehr dankbar!

-

.david

Filippas Apfel
1. Die shsh Sicherung bringt nichts, weil jetzt die 4.2 von Apple signiert wird.
Was war daran jetzt missverständlich? Die Firmware auf deinem Gerät ist irrelevant, 4.2 ist für die shsh Signierung aus Apples Sicht die aktuelle. Daher gibt's auch keine 4.1 shsh Sicherung mit Tiny Umbrella!

Der Tip, die 4.1 shsh's zu sichern, stammt aus der Zeit, als 4.1 aktuell war.

iDAU

Golden Delicious
Ach so - vielen Dank, also hat sich der Schritt ja bereits erledigt. Sprich ich kann jetzt direkt mit redsnow0.9.6b5 loslegen? In der Anleitung von iphone-news.org steht, dass man im Falle, dass es schief geht eine Custom IPSW-Sicherung benötigt - was ist das denn nun wieder?

PS: brauch ich eine T-Mobile Card um den Unlock durchzuführen?
PPS: muss ich iTunes 10.01.22 updaten?

herbiW

Granny Smith
Hi!

Um ein bissi klarheit hineinzubekommen.
Wie schon beschrieben sicherst du mit umbrella die shsh die von apple grade signiert wird. welche firmware du auf deinem handy hast ist dafür völlig egal.
da es nie schadet eine shsh sicherung zu machen nimm wie schon vermutet: "Connected Devices" und dann gibts einen button mit sve shsh oder so ähnlich dann startet der prozess (dauert ein paar minuten) und dann hast du mal die shsh für 4.2 gesichert.

bezüglich unlock:
du bist auf 4.1 und ohne shsh kommst du auch niergends anders hin außer auf 4.2.1 (indem du in itunes updatest)
aktuell gibt es für 4.1 und 4.2.1 noch keine schöne form vom unlock.
d.h. entweder du wartest ob noch was kommt (4.2.1 ist ja noch nicht lange draußen, aber es gibt keine garantie)
oder du nimmst die variante wo du die ipad firmware einspielst. bedenke dabei, dass dies ein (aktuell) irreversibeler vorgang ist bei dem du die garantie sofort aus der hand gibst und du vielleicht später nicht auf eine andere iphone firmware updaten können wirst.

wenn es keinen wichtigen grund gibt das unter diesem risiko jetzt u machen warte ob nicht eine schönere lösung kommt. was aktuell möglich ist kannst du später auch noch machen.

iDAU

Golden Delicious
Vielen Dank, das ist mal eine klare Ansage! Dann werd ich mich mal ganz in Ruhe um die SHSH-Sicherung kümmern und dann mal weitersehen.

Der Knackpunkt ist eigentlich, dass mit dem iPhone halt mom. nicht telefonieren kann und immer noch mein altes Handy rumschleppe. Aber das Baseband-Update stört mich halt auch. Es heißt ja, dass Apple nur noch Updates mit dem richtigen Baseband zulässt und man den Vorgang nicht rückgängig machen kann.

Soviel ich weis, konzentriert man sich jetzt aber erst mal auf's iPhone 4, womit fraglich ist,ob sich da nochmal jemand den "gelösten" Problem 3GS annimmt.

herbiW

Granny Smith
Bitte gerne.
Bist halt leider ein paar Wochen zu spät an das Gerät gekommen. Mit 4.0.2 war noch alles anderes.
Welche Nachteile du wirklich haben würdest wird nur die Zukunft zeigen...
Das mit der "konzentration" kann durchaus sein. Das 4rer gibt es inzwischen über ein halbes Jahr, d.h. das 3gs wird fast nicht mehr verkauft.
Alle die sich schon länger mit unlock beschäftigen haben wahrscheinlich auf das entsprechende update gewartet und haben auch kein Problem.

Übrig bleiben halt die (wo ich dich jetzt dazu zähle) die auf 4.1 oder 4.2.1 sind ohen vorher "vorgesorgt" zu haben. die gruppe wird sich wegen den geringen 3gs verkäufen wohl nur langsam erweitern (die sich zum ersten mal mit dem thema beschäftigen).

Ich kann mir vorstellen, dass es gefunden Lücke sicher auch dafür genutzt werden wird. Aber eine Suche nur nach einer Lücke im 3gs für genau den Kreis... wie du sagst leider eher unwahrscheinlich.

iDAU

Golden Delicious
So, hab mich jetzt entschlossen, den Unlock zu wagen und eine die SHSH-Sicherung durchgeführt - fühlt sich irgendwie sinnfrei an, TinyUmbrella ist fertig und irgendwie sieht man kein Ergebnis. Download redsnow 0.9.6b5 für Windows und Firmware für iPhone 3GS – iOS 4.1 läuft. Bin mal gespannt wie's weitergeht!

PS: Als hätt ich's geahnt - gleich nach den ersten Klick's eine Fehlermeldung:

fgfu-4.jpg

Meine Seriennummer lautet 85946...
Muss ich "Ja" drücken? Was ist der Hintergrund für diese Abfrage?

Zuletzt bearbeitet:

iDAU

Golden Delicious
Da bisher niemand eine Antwort auf meinen letzten Post geben konnte, hab ich es bis hierher auch erst mal sein lassen. Wie man jetzt ließt scheint der Unlock auch gar nicht so "ohne" sein - kein GPS, kurze Akku-Laufzeit und was weiß ich noch alles. Gibt's dafür schon eine Lösung?

iDAU

Golden Delicious
Kann es sein dass ich auf irgendeiner Blacklist gelandet bin, oder warum wird mein Threat seit einigen Tagen ignoriert?

Nathea

Admin
AT Administration
Du bist auf keiner Blacklist gelandet, aber es scheint, als würde Dir hier niemand über das hinaus, was an Informationen und Hilfestellung bereits im iPhone-Modifikationen-Bereich verfügbar ist und schon teilweise weiter vorn verlinkt wurde, weiterhelfen können. Ich würde "Lesen" empfehlen.

iDAU

Golden Delicious
Habe leider nichts über die Fehlermeldung gefunden und ein fundiertes Statement zu den "Nebenwirkungen" des Unlock bisher auch nicht.