• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Projekt Big Band Homepage...

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebe Freunde der Firma mit dem Apfel,
weil das ja nicht wirklich was mit Apple zutun hat, schreibe ich das jetzt mal ins Café und hoffe, dass es auch hier jemand gibt, der mir irgendwie ein bisschen weiterhelfen kann. :)

Und zwar:
Ich bin Mitglied in der Big Band unserer Schule und -wie es sich gehört- haben wir auch eine Homepage, die ich jetzt hier aber nicht so gerne verlinken möchte, weil sonst jeder herausfindet, wer ich bin und so, ihr versteht. :innocent:

Momentan habe ich -mit anderen zusammen- die Seite mit dem kostenlosen Programm NetObjects Fusion Essentials erstellt und bin nicht ganz so überzeugt davon.
Da es das Programm nur für Windows gibt, muss ich jedes Mal zum Aktualisieren der Seite meine virtuelle Maschine hier am Mac anschmeißen, was zwar nicht unbedingt aufwendig ist, aber manchmal schon nervt, wenn es nur um eine kleinere Änderung (wie z.B. eine Uhrzeit einer Probe) geht.
Außerdem ist es, da die Dateien für die Homepage nunmal auf meinem Mac liegen, nur für mich möglich, die Homepage zu aktualisieren, was bei der doch großen Anzahl an Mitgliedern unserer Band schade ist, da viele andere gerne daran mitarbeiten würden.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat, wie man mein Problem am besten lösen könnte!
Ich habe leider allgemein nicht so viel Ahnung, was Internetseiten und deren Entstehung angeht, aber ich habe mal gehört/gelesen, dass es CMS-Systeme gibt, bei denen man quasi das Programm auf den Server lädt und dass es so möglich ist, dass man die Homepage bearbeiten kann, wenn man nur einen Browser hat, ist das so richtig?

Ich habe mir auch schonmal sowas angeguckt, habe aber leider nicht besonders viel vom Aufbau und System verstanden.
Kostet so ein Programm viel Geld oder gibt es da auch was gutes kostenloses?

Der Name "Joomla!" sagt mir was, glaubt ihr, das würde für die Bedürfnisse einer Big Band reichen?
Wie anpassungsfähig ist so eine Software außerdem, was das Design angeht?

So, ich glaube, das wars soweit erst einmal.
Wie gesagt, ich freue mich über ein paar allgemeine Erklärungen zu dem Thema, vielleicht kann mir mal jemand einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten des Erstellens einer Homepage geben und meine Fragen so beantworten.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten! :)
Viele Grüße an euch alle,
apple_juice
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Für das was du vor hast wäre ein CMS-Wirklich die beste Lösung!
Joomla ist nach kurzer Einarbeitung auch relativ verständlich und lässt sich dank vieler kostenloser Themes auch nach deinen Wünschen gestalten.

Eine andere Variante wäre Wordpress, die Homepage meiner Band habe ich auch damit erstellt, wobei man dazu sagen muss, dass WP eigentlich für Blogs gedacht ist...
 

dev

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Ich würde dir Joomla! zusammen mit diesem Template-Framework (http://www.jyaml.de/) empfehlen. Wie marse schon sagte, ist Joomla! nach kurzer Einarbeitungszeit gut verständlich und hat eigentlich alle Funktionen, die man für eine kleine Website braucht. Ich hab damit die Website meiner Schülerzeitung damals gemacht, das hat wunderbar funktioniert. Ein kleiner Tipp noch: Installier dir nicht jede Spielerei, die du als Plugin/Modul/Komponente findest, hinterher aufräumen ist nicht lustig.

Eine Sache wäre aber noch zu klären: Joomla! benötigt PHP- und MySQL-Funktionalitäten. Hast du sowas auf deinem Webspace zur Verfügung? Das solltest du als erstes mal gucken und ansonsten würde ich sagen: Installier dir einfach mal die neuste Version von Joomla! und spiel ein bisschen damit rum... dann siehst du ja wies funktioniert ;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich würd' eher zu Wordpress raten. Die Lernkurve ist kleiner und daher sicher auch für die anderen Bandmitglieder schneller zu verstehen, als ein ausgewachsenes CMS wie Joomla!

Wordpress gibt es auf http://de.wordpress.org/ auch auf deutsch zum Downloaden. Falls du es nur testen möchtest, kannst du dir kostenlos einen Account auf http://de.wordpress.com/ anlegen und dir das Backend ansehen.

Freundliche Grüsse
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Vielen Dank euch drei für die Antworten!
Da lässt sich ja schonmal was mit anfangen :)

Wenn ich das richtig gesehen habe, als ich mir Wordpress angeguckt habe, ist es da auch möglich, z.B. einen Twitter-Account zu verknüpfen und so die aktuellen Meldungen direkt auf der Startseite anzeigen zu lassen.
Das fände ich sehr gut, wir haben zwar noch keinen Twitter-Account, aber das lässt sich ja ändern. ;)
Geht denn sowas mit Joomla! auch?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es bei Wordpress auch wie bei Joomla! so eine Art Benutzerverwaltung gibt, wo man dann mehreren Nutzer erlauben kann, Beiträge zu schreiben und so?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo, ich bin's nochmal, ich habe noch eine Frage:

Wenn ich bei Wordpress so ein Theme auswähle, z.B. das hier, kann ich das dann irgendwie bearbeiten und nach meinen Wünschen anpassen, also z.B. den Hintergrundfarbton ändern?
Oder ist das dann so wie es ist und lässt sich nicht verändern?

Danke für eine Antwort :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn du Kenntnisse in CSS hast, kannst du jedes Theme für Wordpress nach deinem Gutdünken abändern oder neu erstellen. Wenn du nur die Hintergrundfarbe oder sonst eine kleine Änderung brauchst, macht dir dies eventuell auch jemand aus diesem Forum oder dem "offiziellen" Wordpress-Forum.

Und ja, in Wordpress kannst du verschiedene Benutzerrechte verteilen, mit dem du den Nutzern unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten gewähren kannst.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Danke auch noch für die anderen beiden Vorschläge, ich werde mir am Wochenende alles mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden, was für mich am besten geeignet ist und mir die meisten Möglichkeiten gibt.

Wenn noch jemand eine andere Idee oder Ergänzung haben sollte - immer her damit! :)

Viele Grüße,
apple_juice
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
So liebe Leute, falls es noch jemanden hier interessiert:
Nachdem ich mich inzwischen mit euren Vorschlägen auseinander gesetzt habe, habe ich mich für Wordpress entschieden, da es viele Möglichkeiten bietet und ich es für meinen Verwendungszweck am Besten finde.
Vielen Dank für eure Ideen! :)

Grüße :)